Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien „Mein Leben mit Parkinson“: SWR-Doku über Frank Elstner
Mehr Welt Medien „Mein Leben mit Parkinson“: SWR-Doku über Frank Elstner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 09.10.2021
Frank Elstner lebt seit mehreren Jahren mit Parkinson.
Frank Elstner lebt seit mehreren Jahren mit Parkinson. Quelle: SWR
Anzeige

Der Entertainer und Moderator Frank Elstner kämpft seit seiner Parkinson-Diagnose im April 2016 mit der unheilbaren Krankheit. In einer SWR-Dokumentation begibt sich der 79-Jährige sowie Arzt und Filmemacher Dr. Manfred Bölk auf die Spur der Behandlungsmöglichkeiten, die sich heute bieten, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Der Film zeige, wie Elstner und seine Angehörigen mit der Krankheit umgehen, heißt es weiter. Elstner werde vom SWR-Kamerateam zur Physiotherapie begleitet, wo er mit neuesten Übungsgeräten Muskelkraft und Gleichgewicht trainiere. Außerdem spreche er über die Medikamente, die er täglich einnehmen muss, um die Krankheitssymptome unter Kontrolle zu halten.

Elstner trifft Mann vor und nach Operation

Elstner treffe zudem einen Weinbauern, den Parkinson viel härter getroffen hat als den prominenten Showmaster und der nun in einer Universitätsklinik eine „Tiefe Hirnstimulation“ (THS) erhalten soll. Vier Wochen nach der OP treffe Elstner den Weinbauern erneut.

Mehr zum Thema

„Selbstmitleid ist das Schlimmste“: So geht es Frank Elstner mit seiner Parkinson-Erkrankung

„Wetten, dass ..?“-Comeback steigt im November: ZDF verspricht „Superstars“ und „große Maschinen“

„Ich will noch 90 Jahre alt werden“: TV-Moderator Frank Elstner über seine Parkinson-Erkrankung

Der Film „betrifft: Frank Elstner – Mein Leben mit Parkinson“ ist am Mittwoch (13. Oktober 2021) um 20.15 Uhr im SWR zu sehen. Nach der Ausstrahlung steht die Doku für ein Jahr in der ARD Mediathek und ist auf dem SWR-Dokukanal auf Youtube abrufbar.

RND/nis

Der Artikel "„Mein Leben mit Parkinson“: SWR-Doku über Frank Elstner" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.