Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Linda Zervakis wird Nachfolgerin von Marc Bator
Mehr Welt Medien Linda Zervakis wird Nachfolgerin von Marc Bator
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 21.04.2013
Linda Zervakis ist die neue Sprecherin bei der „Tagesschau“ um 20 Uhr. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Was ist das Besondere daran, die 20-Uhr-Nachrichten der „Tagesschau“ präsentieren zu dürfen?

Für mich ist es wie die Teilnahme am Champions-League-Finale. Natürlich gibt es inzwischen viele Nachrichtenformate, auch im Internet. Die meisten Zuschauer versammeln sich dann aber immer noch zum Anpfiff um 20 Uhr, um sich die Nachrichten des Tages anzusehen. Es ist für mich eine große Ehre, die Sendung zu präsentieren. Deshalb musste ich mich nach dem Anruf auch mehrfach kneifen.

Anzeige

Haben Sie Lampenfieber und wenn ja, was tun Sie dagegen?

Vor meiner ersten 20 Uhr Ausgabe werde ich garantiert sehr großes Lampenfieber haben, obwohl ich das Studio in- und auswendig kenne. Aber bei der Premiere um 20 Uhr sind es dann doch ein paar Millionen Zuschauer mehr als beispielsweise bei meinem ersten Auftritt im „Nachtmagazin“. Mir hilft Ausatmen immer sehr, um ruhig zu werden.

Wie gehen Sie mit der Prominenz um, die nun auf Sie zukommt?

In Hamburg gehen die Leute zum Glück ganz entspannt mit Prominenten um. Allerdings werde ich mein griechisches Temperament im Straßenverkehr noch besser kontrollieren müssen, ansonsten erwischt mich vielleicht ein Passant mit Handykamera dabei, wie ich gerade mit hochrotem Kopf ein Hupkonzert veranstalte.

dpa