Medien Rauball enttäuscht von ARD und ZDF
Mehr Welt Medien Rauball enttäuscht von ARD und ZDF
20:00 31.07.2013
Ligapräsident Reinhard Rauball ist enttäuscht über die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Quelle: dpa
Frankfurt/Main

"Die Spiele der Nationalmannschaft sind Bestandteil des Rundfunkstaatsvertrags", sagte Rauball in einem Interview der "Sport Bild" am Mittwoch. "Angesichts der 7,5 Milliarden Euro Gebühren der TV-Zuschauer und der hohen Einschaltquoten bei Länderspielen hätten die Rechte ARD und ZDF gut zu Gesicht gestanden."

Der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte dazu am Mittwoch: "Das zeigt uns, was für ein leidenschaftlicher Fan des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Herr Rauball ist. Wenn er die Spiele am liebsten bei uns gesehen hätte, dann hätte er uns die Bundesliga ein bisschen günstiger geben sollen. Dadurch hätten wir mehr Geld für die Nationalmannschaft gehabt."

Ein ZDF-Sprecher kommentierte: "Wir hatten zusammen mit der ARD ein sehr gutes Angebot abgegeben, weil wir die Spiele gerne übertragen hätten." Zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Einnahmen aus den Rundfunkbeiträgen gehöre aber auch, dass es beim Rechtepoker Grenzen gebe.

Vor drei Wochen hatte der private Sender RTL von der Europäischen Fußball-Union UEFA den Zuschlag für die Qualifikationsspiele zu den Turnieren in Frankreich und Russland erhalten. Den Kölner Sender hält Liga-Chef Rauball für durchaus qualifiziert. Die Sportkompetenz von RTL stehe außer Frage, erklärte der Präsident von Borussia Dortmund.

Für die Endrundenpartien der Turniere hatten ARD und ZDF bereits zuvor den Zuschlag erhalten. Bislang liefen die Gruppenspiele der DFB-Auswahl auf dem Weg zu großen Turnieren immer bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern.

Medien Letzte Folge des Kult-Krimis - "Stubbe" geht in Ruhestand
31.07.2013