Medien Langjähriger „Kicker“-Herausgeber Rainer Holzschuh gestorben
Mehr Welt Medien Langjähriger „Kicker“-Herausgeber Rainer Holzschuh gestorben
14:44 07.10.2021
Rainer Holzschuh ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Rainer Holzschuh ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Quelle: picture alliance / Mandoga Media
Nürnberg

Der langjährige „Kicker“-Herausgeber Rainer Holzschuh ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte das Fußballmagazin am Donnerstag mit.

Über ein halbes Jahrhundert habe Holzschuh den „Kicker“ geprägt, heißt es im Nachruf seines langjährigen Arbeitgebers. Holzschuh war zunächst Chefredakteur und später Herausgeber beim Blatt, für das er nach einer Zwischenstation als Pressechef beim DFB von 1988 bis zum 31. Dezember 2020 an tätig war.

Ehemaliger BR-Intendant Albert Scharf gestorben

Schwedischer Mohammed-Karikaturist Lars Vilks bei Unfall getötet

Tiktok-Star stirbt mit 19 Jahren bei Autounfall

„Sein Wirken wird lange sichtbar bleiben“

Holzschuhs journalistische Karriere begann als freier Mitarbeiter bei der „Augsburger Allgemeinen“, 1971 wechselte er zum „Kicker“ als Leiter der Redaktion West. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für das Blatt war Holzschuh auch Mitgründer der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur (Nürnberg), die jährlich den Walther-Bensemann-Preis verleiht. Über Jahre war Holzschuh der Juryvorsitzende.

Als Jurymitglied war der Sportjournalist auch an der Auswahl des „Sportfoto des Jahres“ beteiligt, gehörte seit 2001 dem Kuratorium der DFB-Kulturstiftung und seit 2016 als Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender dem Verein „Deutscher Fußball-Botschafter“ an.

„Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des „Kicker“ die Sportmedienlandschaft mitgeprägt“, wird Bärbel Schnell, Geschäftsführerin des Olympia-Verlags zitiert. „Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben“.

RND/msc

Der Artikel "Langjähriger „Kicker“-Herausgeber Rainer Holzschuh gestorben" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.