Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Kunden haben bei Internet-Ausfall Anspruch auf Schadenersatz
Mehr Welt Medien Kunden haben bei Internet-Ausfall Anspruch auf Schadenersatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 24.01.2013
Internet und Telefon haben eine zentrale Bedeutung für die Lebensführung. Quelle: dpa
Anzeige
Karlsruhe

Deshalb bestehe auch ohne Nachweis eines konkreten Schadens ein Ersatzanspruch, wenn die Nutzungsmöglichkeit entfällt. Das gleiche gelte für den Telefonanschluss (Az.: III ZR 98/12).

Damit zählen Internet und Telefon zu den wenigen Wirtschaftsgütern, bei denen sich ein Ausfall typischerweise „auf die materiale Grundlage der Lebenshaltung signifikant auswirkt“. Dies ist Voraussetzung für einen Ersatzanspruch bei Ausfall der bloßen Nutzungsmöglichkeit. Bislang war dies vor allem für die Nutzung von Kraftfahrzeugen und Wohnhäusern anerkannt.

Anzeige

dpa

Medien "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" - Georgina muss nach Zickenstreit Dschungelcamp räumen
25.01.2013
Anzeige