Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Kunden haben bei Internet-Ausfall Anspruch auf Schadenersatz
Mehr Welt Medien Kunden haben bei Internet-Ausfall Anspruch auf Schadenersatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 24.01.2013
Internet und Telefon haben eine zentrale Bedeutung für die Lebensführung. Quelle: dpa
Karlsruhe

Deshalb bestehe auch ohne Nachweis eines konkreten Schadens ein Ersatzanspruch, wenn die Nutzungsmöglichkeit entfällt. Das gleiche gelte für den Telefonanschluss (Az.: III ZR 98/12).

Damit zählen Internet und Telefon zu den wenigen Wirtschaftsgütern, bei denen sich ein Ausfall typischerweise „auf die materiale Grundlage der Lebenshaltung signifikant auswirkt“. Dies ist Voraussetzung für einen Ersatzanspruch bei Ausfall der bloßen Nutzungsmöglichkeit. Bislang war dies vor allem für die Nutzung von Kraftfahrzeugen und Wohnhäusern anerkannt.

dpa

Die zweite Staffel der ARD-Erfolgsserie „Weissensee“ erscheint im März zunächst auf DVD, bevor sie im Herbst im Ersten gezeigt wird. Die DVD-Veröffentlichung sei „eine Ausnahme“, sagte eine ARD-Sprecherin.

24.01.2013

Wie Kinderfernsehen sieht die Zeichentrickserie „Die Simpsons“ nur auf den ersten Blick aus. Sie bringt seit mehr als 20 Jahren harte Satire. Jetzt läuft in Deutschland Folge 500 über den Bildschirm.

24.01.2013
Medien "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" - Georgina muss nach Zickenstreit Dschungelcamp räumen

Die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin Georgina muss am dreizehnten Tag das "Dschungelcamp" verlassen. Am Mittwochabend bekam die Kandidatin in der Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" die wenigsten Stimmen.

25.01.2013