Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Künstlerporträt von Loriot
Mehr Welt Medien Künstlerporträt von Loriot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:46 30.05.2009
Die neue ARD-Staffel „Deutschland, deine Künstler“ beginnt mit Loriot. Quelle: Johannes Simon/ ddp

Der Lebensweg des 85-jährigen Autors, Regisseurs, Schauspielers und Karikaturisten, der als Loriot bekannt wurde, wird am 1. Juli (22.45 Uhr) in einem 45-minütigen Film nachgezeichnet, wie die ARD am Mittwoch mitteilte. Zu Wort kommen in dem Film enge Vertraute Bülows, die viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben.

Ebensfalls zu sehen sind in der neuen Staffel Christoph Schlingensief, Anne-Sophie Mutter, Kurt Masur, Iris Berben und Peter Maffay. Die Filme über deutsche Künstlerpersönlichkeiten zeichnen deren Lebensweg nach, beobachten die Protagonisten bei ihrer Arbeit und fragen sie, was sie in ihrer kreativen Tätigkeit motiviert und wie sie mit ihrer besonderen Begabung umgehen.

ddp

Vor dem 20. Jahrestag des Tiananmen-Massakers nehmen die chinesischen Behörden Dissidenten offenbar noch stärker ins Visier. Die Polizei bewache rund um die Uhr sein Haus und verfolge jeden seiner Schritte, sagte der Philosophie-Professor und Dissident Jiang Qisheng am Mittwoch.

27.05.2009

Die britische Zeitung „Daily Telegraph“ begnügt sich nicht mehr nur mit Enthüllungen zum Spesenmissbrauch von Politikern. In einem Ultimatum drohte Leitartikler Simon Heffer dem Oppositionsabgeordneten Alan Haselhurst mit seiner Gegenkandidatur bei der kommenden Parlamentswahl, sollte der Tory-Vertreter seine Spesen nicht zurückzahlen.

27.05.2009

RTL hat die für Freitag (29. Mai, 20.15 Uhr) geplante Prominentenausgabe des TV-Quiz „Wer wird Millionär?“ am Dienstagabend ein zweites Mal aufgezeichnet.

26.05.2009