Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Kommentator Peter Urban fällt aus
Mehr Welt Medien Kommentator Peter Urban fällt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 04.05.2009
Anzeige

Stattdessen wird Tim Frühling vom Hessischen Rundfunk das Halbfinale und das Finale für die deutschen Zuschauer kommentieren. Das Song-Contest-Team des NDR hatte den Angaben zufolge in allen Radio-Popwellen der ARD nach einem geeigneten Ersatz gesucht.

Urban sagte: „Es bricht mir das Herz, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann, aber es ließ sich nicht ändern.“ Für Frühling wird nach eigenen Worten ein Jugendtraum wahr. Dass er 2009 den Grand Prix kommentieren dürfe, sei „eine große Ehre und Herausforderung“. Der 33-Jährige moderiert seit September 2006 auf hr3 die Nachmittagssendung „Live“ und ist auch im HR Fernsehen zu sehen.

Anzeige

Das erste Halbfinale ist am 12. Mai ab 21.00 Uhr im Sender Phoenix zu sehen, das zweite Semifinale am 14. Mai um 23.00 Uhr im NDR Fernsehen. Das Finale am 16. Mai wird ab 21.00 Uhr im Ersten übertragen. Für Deutschland geht das Duo Alex swings Oscar sings mit „Miss Kiss Kiss Bang“ an den Start, das tänzerisch von Stripkünstlerin Dita von Teese unterstützt wird.

ddp