Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Journalistenverband fordert gesetzliche Regelung gegen Google
Mehr Welt Medien Journalistenverband fordert gesetzliche Regelung gegen Google
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 16.07.2009
Quelle: Martin Oeser/ddp
Anzeige

Wegen der wachsenden Meinungsmacht des Internetkonzerns sei dies dringend nötig, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken am Donnerstag in Berlin. „Der Gesetzgeber muss einerseits der Gratis-Kultur des Internets zu Gunsten der Urheber einen wirksamen Riegel vorschieben und andererseits die Befugnisse des Bundeskartellamtes so ausweiten, dass die Behörde Meinungsmonopole im Internet verhindern kann“, forderte er. Der Verband plädierte für ein gemeinsames Vorgehen von Verlegern, Politik und den Urhebern.

Anfang Juni hatten Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) und Vizekanzler Frank Walter Steinmeier (SPD) politischen Widerstand gegen Googles digitale Bibliothek signalisiert. Beide hatten die Pläne des Unternehmens kritisiert, künftig nicht mehr lieferbare Bücher ohne Zustimmung der Autoren online anzubieten.

Anzeige

ddp

Medien Sportfreunde Pocher - Matthäus kickt gegen FC Bayern
16.07.2009
16.07.2009
Medien "Soziales Experiment" - Roman auf Twitter veröffentlichen
16.07.2009