Medien Ingo Zamperoni Favorit für Buhrow-Nachfolge
Mehr Welt Medien Ingo Zamperoni Favorit für Buhrow-Nachfolge
17:22 02.06.2013
Heißer Kandidat auf die Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen: Ingo Zamperoni.
Heißer Kandidat auf die Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen: Ingo Zamperoni. Quelle: dpa
Hamburg

Zamperoni, der bei den „Tagesthemen“ schon aushilft, habe die Unterstützung seines Haussenders NDR, schrieb das Hamburger Nachrichtenmagazin. Und auch ARD-Programmdirektor Volker Herres setze auf ihn. Zamperoni ist 39 Jahre alt - er würde zu einer von der ARD angestrebten Verjüngung passen. Die ARD hielt sich in der Personalie weiterhin bedeckt.

„Eine Entscheidung zur Nachfolge von Tom Buhrow bei den „Tagesthemen“ ist noch nicht gefallen. Es bleibt dabei: Die Intendantinnen und Intendanten der ARD werden die Nachfolge mit der nötigen Sorgfalt und der gebotenen Eile gemeinsam entscheiden“, sagte ARD-Sprecherin Ilka Steinhausen am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg. „An Spekulationen beteiligen wir uns nicht.“

WDR-Unternehmenssprecher Stefan Wirtz betonte auf Anfrage in Köln: „Der WDR hat traditionell das Vorschlagsrecht für diese Personalie.“ Auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) werde sich nicht an Spekulationen beteiligen, stellte Wirtz klar. „Wir werden jetzt in Ruhe gemeinsam in der ARD über die Nachfolge von Tom Buhrow sprechen.“

In früheren Medienberichten war auch der ARD-Korrespondent in New York, Thomas Roth, als aussichtsreicher Kandidat für eine Nachfolge genannt worden. ARD-Talkmaster Reinhold Beckmann hatte bereits dementiert, dass er für Buhrow kommen könnte. Buhrow wird die „Tagesthemen“ nur noch wenige Male moderieren, bevor er an die WDR-Spitze wechselt.

02.06.2013
Medien „Let’s Dance“-Finale - Manuel Cortez tanzt sich zum Sieg