Medien In Show von Florian Silbereisen: MDR zeigt Terroropfer von Halle
Mehr Welt Medien In Show von Florian Silbereisen: MDR zeigt Terroropfer von Halle
12:40 19.01.2020
Schlagersänger Florian Silbereisen.
Schlagersänger Florian Silbereisen. Quelle: picture alliance / Geisler-Fotop

Samstagabend feierte Schlagerstar Florian Silbereisen im MDR bei der großen Jubiläumsshow „Feste der Volksmusik“ mit Schlagerstars wie Jürgen Drews und Stefan Mross. Mit dabei war auch Fan Jana L., jubelte im pinkfarbenen T-Shirt ihren Stars aus der ersten Reihe zu. Doch zu dem Zeitpunkt der Ausstrahlung war sie bereits tot: Jana L. war das erste Opfer des Halle-Attentäters.

Stephan B. erschoss die 40-Jährige am 9. Oktober vor der Synagoge, in der er ein Massaker geplant hatte. Jana L. war ein Zufallsopfer, lief zufällig an der Synagoge vorbei. Zwei Tage zuvor war sie noch Gast in der MDR-Show. Denn: Die Show am Samstagabend wurde nicht live übertragen, sondern im Vorfeld aufgezeichnet. Jana L. war mit Freunden zu ihren Stars in die Media City in Leipzig gereist. In der Sendung „25 Jahre Feste Shows – Das große Wiedersehen“ wird sie immer wieder eingeblendet.

Halle: Entsetzen nach tödlichen Schüssen – wer waren die Opfer?

Florian Silbereisen möchte bewusst an toten Schlagerfan erinnern

Florian Silbereisen kannte Schlagerfan Jana L. Zur „Bild“ sagte der Moderator, es sei ihm wichtig gewesen, dass Jana auf gar keinen Fall aus der Sendung geschnitten und so getan werde, als wäre sie nie da gewesen. „Wir möchten nicht, dass Jana und das, was passiert ist, vergessen wird!“ In einer „Adventsfest-Show“ wolle Silbereisen noch einmal an den treuen Schlagerfan erinnern.

Auch den Schlagergrößen Ella Endlich, Stefan Mross oder Andrea Berg war die Autogrammjägerin bekannt. Sie drückten nach dem Attentat ihr Beileid in sozialen Netzwerken aus und bedankten sich bei der Schlagerliebhaberin für ihre jahrelange Unterstützung.

Anschlag in Halle: Stefan Mross trauert um treuen Schlagerfan

Liebe statt Hass: 16.000 Besucher bei Konzert für Anschlagsopfer von Halle

Das mörderische Netzwerk des Attentäters von Halle

RND/mat

Der Artikel "In Show von Florian Silbereisen: MDR zeigt Terroropfer von Halle" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.