Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien “His Dark Materials”: Sherlocks Todfeind in heiß erwarteter Fantasyserie
Mehr Welt Medien “His Dark Materials”: Sherlocks Todfeind in heiß erwarteter Fantasyserie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:35 23.08.2019
Moderner Fantasy-Klassiker: Schon einmal wurde „Der goldene Kompass“, der erste Roman von Philip Pullmans "His Dark Materials"-Romantrilogie fürs Kino verfilmt (Szene mit Dakota Blue Richards als Heldin Lyra Belacqua aus dem Warner-Bros.-Film). Im Winter startet bei Sky die erste Staffel einer neuen "His Dark Materials"-Serie des Senders HBO.

Andrew Scott war der zunächst harmlos wirkende, dann faszinierend diabolische Bösewicht Moriarty in der „Sherlock“-Serie mit Benedict Cumberbatch. In der britischen Dramedyserie „Fleabag“ spielte er einen verliebten katholischen Priester. Jetzt wurde bekannt, dass Scott auch zur Besetzung der Fantasyserie „His Dark Materials“ gehören wird, deren Premiere Fans des Fantastischen kaum erwarten können.

Mit „His Dark Materials“ haben die Sender HBO und BBC One die Romane von Philip Pullman in Angriff genommen. Die Geschichten um eine Parallelwelt, in der auf merkwürdige Weise Kinder verschwinden, „Staub“ eine gänzlich andere Bedeutung hat als in unserer Sphäre und in der Menschen ihre Seelen in Tiergestalt an ihrer Seite haben, gehören zu den beliebtesten Fantasyreihen überhaupt. Die Seele von Scotts Figur Colonel John Parry etwa, den es versehentlich in die Welt der Heldin Lyra Belacqua verschlug, ist ein Fischadler.

In Deutschland läuft "His Dark Materials" bei Sky

In weiteren Hauptrollen der Serie sind James McAvoy als geheimnisvoller Abenteurer Lord Asriel und Ruth Wilson als zwielichtige Mrs. Coulter zu sehen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Der erste Roman, „Der Goldene Kompass“, war 2007 schon einmal fürs Kino verfilmt worden. Damals spielten Daniel Craig und Nicole Kidman die Hauptrollen. Weil die Einspielergebnisse zu wünschen übrig ließen (in den USA wurden religionskritische Spitzen des Films kritisiert), wurde die ursprünglich geplante Trilogie nicht fortgesetzt.

Wie alle HBO-Serien wird auch „His Dark Materials“ in Deutschland bei Sky Atlantic (im Stream bei Sky Go und Sky Ticket) zu sehen sein. Ein genauer Starttermin für „His Dark Materials“ steht noch aus. Birgit Ehmann, Senior Manager Fiction & Entertainment beim Bezahlsender Sky rechnet - auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland – mit einer Ausstrahlung “gegen Ende des Jahres, im November oder Dezember“.

Von Matthias Halbig/RND

Der „Polizeiruf 110: Heimatliebe“ stellt die Klischees über die ostdeutsche Provinz in den Mittelpunkt. Die Mordgeschichte spielt hauptsächlich auf polnischem Boden. Kommissarin Olga Lenski bekommt es mit rechtsradikalen Polen und Deutschen zu tun.

22.08.2019

Die Begeisterung großer Hollywoodstars für das neue Fernsehen hält ungebrochen an. Scarlett Johansson und Adam Driver spielen in “Marriage Story” ein Paar, das sich trennt, aber die Familie zusammenhalten möchte. Der Film von Noah Baumbach läuft ab 29. August (nicht nur) bei Netflix.

22.08.2019

Netflix zeigt die erste Doku der Obamas. Der Film “American Factory” handelt vom Niedergang der Industrie in Ohio. Mit ihren künftigen Filmen und Serien wollen Barack und Michelle Obama die Welt verbessern.

22.08.2019