Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Hape Kerkeling erhält Medienpreis für Sprachkultur
Mehr Welt Medien Hape Kerkeling erhält Medienpreis für Sprachkultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 08.05.2010
Hape Kerkeling Quelle: ap (Archivbild)
Anzeige

Er erinnerte an Kerkelings zahlreiche Kunstfiguren, darunter den Lokalreporter Horst Schlämmer, dessen scherzhafte Kandidatur zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr ihm selbst Konkurrenz gemacht hatte. „Vor Horst Schlämmer habe ich immer noch einen Heidenrespekt“, bekannte der damalige SPD-Kanzlerkandidat.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) als Begründer des Preises würdigte Kerkeling als brillanten Sprachkünstler. Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Gesellschaft Medienschaffende für einen kreativen und verantwortlichen Umgang mit Sprache aus. Der Preis in der Sparte Presse ging diesmal an Bettina Gaus, die politische Korrespondentin der „Tageszeitung“ (taz). Als Ehrengabe erhalten die Preisträger das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm in 33 Bänden.

Anzeige

Der mit 5000 Euro dotierte Alexander-Rhomberg-Preis für Nachwuchsjournalisten ging an den Berliner Reporter Christian Salewski.

dpa