Medien Kleine Halle? Reporter bei Merkel-Besuch in China ausgeschlossen
Mehr Welt Medien Kleine Halle? Reporter bei Merkel-Besuch in China ausgeschlossen
08:00 06.09.2019
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Premier Keqiang vor der Großen Halle des Volkes in Peking. Quelle: Getty Images
Peking

Beim China-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es zu einem Eklat um die Zulassung der in Peking ansässigen deutschen Journalisten gekommen. Die chinesische Seite verweigerte der Mehrheit der Korrespondenten eine Teilnahme an der gemeinsamen Pressebegegnung von Merkel und Premier Li Keqiang, die nach ihren Gesprächen geplant war. Bei der Pressekonferenz in der Großen Halle des Volkes könnten aus "Kapazitätsgründen" nur die aus Deutschland mitgereisten deutschen Journalisten teilnehmen, hieß es anfangs von chinesischer Seite.

Mehr zum Thema: Beauftragte für Menschenrechte: Lage in China verschlechtert

Den Journalisten wurde bei der Pressekonferenz nur eine Frage erlaubt

Nach Protesten erlaubte die chinesische Seite schließlich doch vier deutschen Korrespondenten die Teilnahme, während andere weiter nicht dabei sein konnten. Den Journalisten wurde aber auch nur eine Frage erlaubt. In der Delegation wurde spekuliert, ob damit vielleicht allzu kritische Fragen vermieden werden sollen - etwa zu den Unruhen in Hongkong oder zum Schicksal der muslimischen Minderheit der Uiguren, die zu Hunderttausenden in Umerziehungslager gesteckt worden sind.

Lesen Sie auch: Neue Polizeieinsätze in Hongkong - Merkel soll helfen

Das chinesische Vorgehen sei "nicht nachvollziehbar und entspricht aus unserer Sicht nicht den internationalen Standards", verlautete aus Delegationskreisen. Auch Korrespondenten internationaler Medien in Peking konnten nicht teilnehmen. Erlaubt war nur die Teilnahme an dem Empfang mit militärischen Ehren.

Der Ausschluss ist ein weiteres Zeichen für die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen ausländischer Berichterstatter in China, die vom Club der Auslandskorrespondenten in China (FCCC) beklagt wird.

RND/dpa

Der Artikel "Kleine Halle? Reporter bei Merkel-Besuch in China ausgeschlossen" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.