Medien Hacker-Attacken könnten VW empfindlich treffen
14:33 25.08.2011
Hacker könnten Volkswagen gefährlich werden. Quelle: dpa
Wolfsburg

Erst im April hatten Hacker mit einer spektakulären Computer-Attacke auf den japanischen Elektronikriesen Sony für Aufsehen gesorgt.

Eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) habe Anfang dieses Jahres Schwachstellen bei VW aufgedeckt, schreibt das Blatt. „Dazu können wir uns nicht näher äußern“, sagte ein Sprecher mit Verweis auf sensible Sicherheitsfragen. Laut „FTD“ könnten Hacker wegen einer veralteten Netzstruktur Firmengeheimnissen auf die Schliche kommen oder Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen auslösen. Der Konzern steuere aber inzwischen gegen, bislang habe es noch keinen Übergriff auf das Datensystem gegeben.

„Generell arbeitet das Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit mit Standards, die in einem laufenden Prozess ständig auf den höchsten Stand gebracht werden, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu sichern“, hieß es aus der Wolfsburger Konzernzentrale. Im April nahm VW an seinem Stammsitz unter anderem ein neues Rechenzentrum in Betrieb - neben einer höheren Leistung und Energieeffizienz habe man dabei vor allem „neue Maßstäbe für die Sicherheit“ im Auge gehabt. Dies gelte auch für die Stromversorgung und Speicherung von Energie bei möglichen Spannungsschwankungen.

Der Autobauer habe den Erneuerungsbedarf erkannt und wolle in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in eine besser geschützte Informationstechnologie investieren, schreibt die „FTD“ weiter. „VW ist bereits dabei, diese Löcher zu stopfen“, sagte ein Insider der Zeitung. Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch habe die IT-Sicherheit bei Volkswagen zur Chefsache erklärt.

Medien Kritik am sozialen Netzwerk - Schwere Geschütze gegen Facebook
Frerk Schenker 25.08.2011
Martina Sulner 24.08.2011
Medien Loriots Tod im Fernsehen - Seid doch mal ein bisschen gemütlich!
Imre Grimm 24.08.2011