Medien Google heizt Gerüchteküche zu neuem Smartphone an
Mehr Welt Medien Google heizt Gerüchteküche zu neuem Smartphone an
12:46 30.12.2009

Den Angaben zufolge soll ein Jahr nach dem Start des speziell für Mobiltelefone entwickelten Betriebssystems Android Bilanz bei Google gezogen werden. Über weitere Ankündigungen machte Google keine Angaben. Die Einladung fachte aber die Gerüchte über einen baldigen Start des Mobiltelefons „Nexus One“ an, mit dem Google dem iPhone von Apple oder dem Blackberry Konkurrenz machen will.

Den Termin für die Pressekonferenz setzte Google zwei Tage vor Beginn der Messe für Konsumelektronik in Las Vegas an, ein wichtiges Ereignis für die Mobilfunk-Branche in den USA. Der Internet-Konzern hatte kürzlich verlauten lassen, an der Entwicklung eines eigenen „Google Phone“ zu arbeiten. Das von dem taiwanischen Hersteller HTC produzierte Gerät soll in den USA ohne Bindung an einen Telefonanbieter verkauft werden. Die US-Technik-Website gizmodo.com berichtete am Mittwoch unter Berufung auf zugespielte Informationen, das Gerät solle in den USA ab Januar für etwa 530 Dollar (370 Euro) ohne Vertrag zu kaufen sein.

AFP

29.12.2009