Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Google arbeitet an einer noch schnelleren Suchmaschine
Mehr Welt Medien Google arbeitet an einer noch schnelleren Suchmaschine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 11.08.2009
Quelle: afp
Anzeige

Teile des neuen Programms, das den Namen „Caffeine“ (deutsch: Koffein) trägt, würden bereits auf der regulären Google-Seite im Netz erprobt. Ausprobieren könnten Google-Nutzer und Entwickler die Seite unter der Adresse http://www2.sandbox.google.com/. Von den Usern erbat sich Google Rückmeldungen zu dem Projekt.

Das Online-Portal „Mashable“ kam nach einem Probelauf zu dem Schluss, dass die neue Version schneller und umfangreicher arbeite. Für das Suchwort „dog“ (Hund) habe die alte Google-Version in 0,25 Sekunden etwa 51,9 Millionen Treffer geliefert, die neue Version kam in 0,12 Sekunden auf 359 Millionen Treffer. Bei komplexeren Suchanfragen - etwa bei einer Wortreihe in Anführungszeichen - sei die neue Version aber nicht schneller als die alte. Google muss derzeit auf wachsende Konkurrenz auf dem Markt für Suchmaschinen reagieren: Mitbewerber Microsoft startete kürzlich seine neue Suchmaschine „Bing“.

Anzeige

afp