Medien Gema setzt sich vor Gericht gegen Youtube durch
Mehr Welt Medien Gema setzt sich vor Gericht gegen Youtube durch
19:03 12.05.2015
Foto: Dieser Text, der früher auf den Youtube-Sperrbildern auftauchte, darf so nicht weiter verwendet werden.
Dieser Text, der früher auf den Youtube-Sperrbildern auftauchte, darf so nicht weiter verwendet werden. Quelle: dpa

Das entschied das Oberlandesgericht München (OLG) vor einigen Tagen. Das OLG bestätigte damit ein Urteil des Landgerichts München vom Februar 2014. Youtube, das zu Google gehört, hatte dagegen Berufung eingelegt und unterlag nun.

Allerdings hatte Youtube seinen Sperrtext in der Zwischenzeit bereits geändert. Wer aus Deutschland ein Video aufruft, das wegen des Streits nicht angezeigt wird, sieht seitdem die Botschaft: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der Gema bisher nicht einigen konnten.“

Davor hatte es geheißen, die Musikrechte seien „von der Gema nicht eingeräumt“ worden. Aus Sicht der Gema entstand dadurch der Eindruck, die Gema selbst habe die Sperrungen der Videos vorgenommen. Das habe die Gema öffentlich in ein schlechtes Licht gerückt, erklärte die Gesellschaft am Dienstag. Youtube und die Gema streiten seit Jahren darum, wie viel Geld Musiker bekommen sollen, wenn ihre Videos online angesehen werden.

13.05.2015
Medien Germany's Next Topmodel - Ist das noch gesund?
12.05.2015
Medien Manipulation in Google-Maps - Android-Roboter pinkelt auf das Apple-Logo