Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Geldstrafe für YouTube wegen Videos aus Kinderserie
Mehr Welt Medien Geldstrafe für YouTube wegen Videos aus Kinderserie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 17.07.2009
Quelle: afp
Anzeige

Das Pariser Landgericht gab damit einer Klage des Verlags Bayard Presse zu der in Frankreich beliebten Kinderbuchreihe „Petit Ours Brun“ statt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Urteil hervorgeht. Bayard hatte im Februar 2007 YouTube aufgefordert, verfilmte Abenteuer des „kleinen braunen Bären“ aus seinem Videoportal zu entfernen. Nachdem das Unternehmen nicht reagierte, hatte der Verlag Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht. Bei jeder weiteren Verletzung droht YouTube nun auch ein Zwangsgeld von 1000 Euro.

afp