Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Facebook schreibt erstmals schwarze Zahlen
Mehr Welt Medien Facebook schreibt erstmals schwarze Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 16.09.2009
Quelle: Handout
Anzeige

Das schrieb Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Dienstag (Ortszeit) im offiziellen Unternehmensblog. Ursprünglich habe Facebook diesen Zeitpunkt erst „irgendwann 2010“ erwartet, daher freue es ihn, schon jetzt verkünden zu können, dass „wir diesen Meilenstein im vergangenen Quartal erreicht haben“, schrieb Zuckerberg.

Die Facebook-Ankündigung ist relevant, weil das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen anders als andere Internetgiganten wie Amazon oder Ebay bislang noch unter Beweis stellen musste, dass sich die steigenden Nutzerzahlen auch in barem Geld auszahlen. Zuckerberg, der Facebook vor fünf Jahren mit zwei Studienfreunden von der Harvard-Universität gegründet hatte, gab keine Einzelheiten zur Finanzlage des Unternehmens bekannt. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass Facebook alljährlich hunderte Millionen Dollar aus dem Werbegeschäft einnimmt.

Anzeige

Zugleich teilte Zuckerberg mit, dass „Facebook nach heutigem Stand von 300 Millionen Menschen weltweit genutzt wird“. Erst im April hatte Facebook bekanntgegeben, 200 Millionen Nutzer zu haben.

afp