Medien Eva Quadbeck wird Vize-Chefredakteurin beim RND
11:14 14.01.2020
Eva Quadbeck (links) und Kristina Dunz. Quelle: MADSACK Mediengruppe
Hannover

Eva Quadbeck und Kristina Dunz verstärken zum 1. Januar 2021 das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe. Quadbeck wird stellvertretende Chefredakteurin des RND und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin, wie die Mediengruppe mitteilte. Kristina Dunz übernimmt die stellvertretende Leitung der Hauptstadtredaktion.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eva Quadbeck und Kristina Dunz zwei der renommiertesten Politikjournalistinnen Deutschlands für das RND gewinnen konnten. Beide sind sehr erfahren, bestens vernetzt in der Bundespolitik und genießen sowohl in der Medienbranche als auch in der Politik hohe Wertschätzung für ihre Arbeit“, sagte Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe, laut der Mitteilung. „Mit Eva Quadbeck und Kristina Dunz bekommt das bereits sehr gut aufgestellte Team der Hauptstadtredaktion weitere Verstärkung.“ Gemeinsam mit der RND-Redaktion um Chefredakteur Marco Fenske sollen Quadbeck und Dunz das Portfolio an journalistischen Produkten und Formaten des RedaktionsNetzwerks Deutschland weiter ausbauen.

Quadbeck kommt von der „Rheinischen Post“

Quadbeck kommt von der „Rheinischen Post“ (RP), wo sie derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der Parlamentsredaktion ist. Bereits seit 2002 ist Quadbeck als Korrespondentin in der Hauptstadt erfolgreich tätig. Seit 2014 führt sie die Parlamentsredaktion und wurde 2016 in die Chefredaktion der „RP“ berufen.

Dunz wirkte in verschiedenen Stationen bei der dpa, unter anderem war sie acht Jahre für die Berichterstattung über das Kanzleramt zuständig. 2017 erhielt sie den Preis der Bundespressekonferenz für ihre Frage zur Pressefreiheit an US-Präsident Donald Trump. Seit Ende 2017 arbeitet Dunz als stellvertretende Leiterin der Parlamentsredaktion bei der „Rheinischen Post“.

Drei Buchstaben – ein Netzwerk: Das ist das RND

RND

Die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ geht in die nächste Runde. Nun hat der Sender vier weitere Kandidaten bekannt gegeben. Unter anderem wagen sich Nachrichtenmoderatorin Ulrike von der Groeben und „Switch Reloaded“-Star Martin Klempnow auf die Tanzfläche.

20.01.2020

Die „Tagesschau“ zeigt das Abschussvideo aus dem Iran – und muss den Beitrag kurze Zeit später wieder löschen. Der Grund: Das Video war manipuliert. Bezogen hatte es die Nachrichtensendung vom US-Sender CBS.

14.01.2020

Der türkische Staatssender TRT hat ein deutschsprachiges Nachrichtenportal gestartet. Darauf versprechen die Macher Themen, die „in den Mainstream-Medien kaum Beachtung finden“. TRT steht immer wieder für seine einseitige Berichterstattung zugunsten der AKP-Regierung in der Kritik.

14.01.2020