Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Entertainer Julian F.M.Stoeckel gründet Hannelore Elsner Stiftung
Mehr Welt Medien Entertainer Julian F.M.Stoeckel gründet Hannelore Elsner Stiftung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 19.07.2019
Ende April verstarb Schauspielerin Hannelorore Elsner nach kurzer, schwerer Krankheit. Nun soll eine Stiftung nach ihr benannt werden. Quelle: Tobias Hase/dpa
Berlin

Vor drei Monaten ist Schauspielerin Hannelore Elsner (76) nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Ihr plötzlicher Tod erschütterte Familie, Freunde und Weggefährten. Einer ihrer engsten Freunde war der Berliner Entertainer und Schauspieler Julian F.M. Stoeckel (32).

„„Als ich vom Tod meiner Freundin und Mentorin Hannelore Elsner erfahren habe ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Niemanden in unserem Geschäft habe ich so gemocht, bewundert und verehrt wie meine Freundin Hannelore“, sagt er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. „Ihr Tod ist ein großer, persönlicher Verlust für mich, aber es ist auch das Ende einer Ära großer Schauspieler, großartiger Künstler.“

Entertainer Julian F. M. Stoeckel (rechts) mit seiner Begleitung Marcell Damaschke kommen zur öffentlichen Trauerfeier für Hannelore Elsner in der Kirche St. Michael. Quelle: Matthias Balk/dpa

Damit sie nicht in Vergessenheit gerät und um ihrer zu gedenken, will Stoeckel nun zusammen mit ihrem Sohn Dominik Elstner (38) eine Stiftung mit ihrem Namen gründen. Der Entertainer erklärt: „Ich habe mich lange gefragt: Was bleibt von diesem tollen und erfüllten Leben? Es muss mehr sein als Filme, CDs und Bücher. Daher habe ich mir gedacht: „Über was würde Hannelore sich wirklich freuen nach ihrem Tod?“ und ich kam auf die Antwort: Eine Stiftung, die sich um den Schauspiel- und Künstlernachwuchs kümmert, die ihren Namen trägt.“

Die Planungen dafür laufen schon auf Hochtouren: „Ich habe bereits angefangen mit Sponsoren, Investoren und meinem Rechtsanwalt gesprochen. Ich habe die ersten Personen öffentlichen Lebens angesprochen sie in den Vorstand, Beirat und Gremium zu berufen.“ So sollen unter anderem Dominik Elstner und Weggefährte Sascha Berger in den Vorstand der Stiftung berufen werden.

Lesen Sie hier mehr zum Thema:

Trauerfeier für Hannelore Elsner: „Hanni, du Großartige, du Wilde, du Schöne, du fehlst uns“

Sohn verrät: Darum behielt Hannelore Elsner ihre Krebserkrankung für sich

Von Thomas Kielhorn/RND

442 Einreichungen von 154 Radioprogrammen – der Deutsche Radiopreis wird am 25. September zum zehnten Mal verliehen. Die Preisgala wird von zahlreichen Radiosendern live übertragen.

18.07.2019

„Suits“ war eine unbestritten eine der sehenswertesten Serien des Jahrzehnts. Seit dieser Woche läuft die neunte und letzte Staffel. Was alle Fans umtreibt: Kommt Herzogin Meghan, einst einer der Stars der Serie, zurück?

18.07.2019

Anfangs hatte es gar nicht nach einer Erfolgsstory ausgesehen. Dann fand „Haus des Geldes“ ein Millionenpublikum. Am 19. Juli startet die dritte Staffel der Räuberserie, gegen die es sogar Boykotte gab, bei Netflix.

18.07.2019