Medien Conchita-Wurst-Choreograph: ESC ein „Riesenschritt“ für Malik Harris
Mehr Welt Medien Conchita-Wurst-Choreograph: ESC ein „Riesenschritt“ für Malik Harris
18:25 12.05.2022
Malik Harris bei ESC-Proben in Turin.
Malik Harris bei ESC-Proben in Turin. Quelle: IMAGO/Pacific Press Agency
Turin

Der Choreograph für Deutschlands Vertreter Malik Harris beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) rechnet mit einem großen Einfluss auf die Karriere des jungen Bayern. „Das, was wesentlich ist, ist dass dieser Teil seiner Karriere ein Riesenschritt ist und der bleibt auf Youtube und im World Wide Web einfach erhalten“, sagte Marvin Dietmann am Donnerstag in Turin. Diese große Perspektive sei fast viel wichtiger als jetzt der Moment beim ESC in Turin. „Was wir machen, hat einen immensen Einfluss auf ihn und auf seine Karriere“, erklärte der 35 Jahre alte Österreicher.

Choreograph Marvin Dietmann. Quelle: Johannes Neudecker/dpa

Harris tritt am Samstag mit dem Song „Rockstars“ für Deutschland im ESC-Finale in der norditalienischen Stadt Turin an. Die Buchmacher rechnen dem Lied derzeit kaum Siegchancen zu. Dietmann inszeniert bei dieser 66. Ausgabe des ESC die Auftritte von sechs Ländern, unter anderem auch die von Israel, Zypern und Großbritannien. Bekanntheit erlangte der ausgebildete Balletttänzer im Jahr 2014, als Österreich den ESC mit Conchita Wurst und „Rise Like A Phoenix“ gewann. Dietmann inszenierte damals den Auftritt.

Tiktok-Star Sam Ryder singt beim ESC für Großbritannien

Wettanbieter sehen Ukraine beim ESC als Favoriten

Eurovision Song Contest im Liveticker: Die wichtigsten Infos rund um den ESC

Beim Grand-Prix kommt es Dietmann zufolge auf Authentizität an. „Wenn das stimmt und die Zuschauer zu Hause das Gefühl haben, das passt, das ist stimmig, dann hab‘ ich meinen Job gut getan“, sagte der in Wien ausgebildete Tänzer. Für den deutschen Auftritt ließ Dietmann nach eigener Aussage das Studio von Harris etwas nachbauen und die Instrumente zu 90 Prozent so anordnen, wie sie dort stehen. „Das, was man bei diesem Song sofort spürt, ist dieses authentische Songwriter-Feeling“, erklärte er. Der Grundgedanke sei gewesen, es intim zu halten. „Der ganze Song lebt mit ihm und durch ihn, und ich finde, das macht er ausgezeichnet“, befand Dietmann.

RND/dpa

Der Artikel "Conchita-Wurst-Choreograph: ESC ein „Riesenschritt“ für Malik Harris" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.