Medien Datenschützer setzt Facebook wegen Klarnamenpflicht Ultimatum
Mehr Welt Medien Datenschützer setzt Facebook wegen Klarnamenpflicht Ultimatum
18:39 17.12.2012
Facebook will keine Pseudonyme, sondern verlangt von seinen Nutzern Klarnamen. Datenschützer stören sich an dieser Politik. Quelle: AFP
Berlin

Der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, will mehr Anonymität beim weltgrößten Online-Netzwerk Facebook erzwingen. Alle Nutzer aus Schleswig-Holstein müssten sich statt der Angabe echter Informationen zu ihrer Person auch unter einem Pseudonym registrieren können, forderte Weicherts Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in einer am Montag veröffentlichten Anordnung.

Die Klarnamenpolitik von Facebook verstoße gegen das deutsche Telemediengesetz, meinte der Facebook-Kritiker. Facebook konterte, es liege in der Hand der Dienstleister, Geschäftsbedingungen bezüglich Anonymität festzulegen. "Wir sind der Ansicht, dass die Verfügungen vollkommen unbegründet und eine Verschwendung deutscher Steuergelder sind."

Facebook werde energisch dagegen vorgehen. Das Unternehmen agiere konform mit europäischen Datenschutzbestimmungen, betonte ein Sprecher. "Facebook hat schon immer eine Klarnamenpolitik verfolgt, weil wir glauben, dass die Verwendung der wahren Identität eine bestimmte Sicherheit mit sich bringt, und dass unsere Nutzer von dieser Sicherheit profitieren." Weichert gab Facebook und der für Europa zuständigen irischen Tochter zwei Wochen Zeit, seine Forderungen zu erfüllen. Ansonsten sollen sie jeweils 20.000 Euro zahlen. Facebook-Konten, die nur wegen fehlender Informationen gesperrt wurden, müssten wieder zugänglich gemacht werden. Außerdem müsse in Deutsch über die Möglichkeit einer Registrierung unter Pseudonym informiert werden.

Weichert wirft Facebook schon seit langem Verstöße gegen Datenschutz-Bestimmungen vor und hatte im vergangenen Jahr bereits versucht, Unternehmen und Behörden in Schleswig-Holstein vom Einsatz des "Gefällt mir"-Buttons abzubringen. Damit hatte er jedoch nur wenig Erfolg.

dpa

Medien Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm - Elf Millionen Zuschauer sehen Hannover-„Tatort"

Hannover als Sumpf des Verbrechens: Der zweiteilige „Tatort" mit Charlotte Lindholm hat Millionen Zuschauer vor die Fernseher gelockt. Der zweite Teil, der gestern Abend ausgestrahlt wurde, ist die bisher erfolgreichste Folge der Krimireihe mit Schauspielerin Maria Furtwängler.

17.12.2012

Apple kann in China mit dem iPhone 5 an die Erfolge in anderen Ländern anknüpfen. Seit dem Verkaufsstart am Freitag ging das neue Modell des populären Smartphones zwei Millionen Mal über den Ladentisch, wie Apple am späten Sonntag mitteilte.

17.12.2012

Der Sänger Jean-Michel Aweh (20) aus Kassel hat in der Nacht zum Sonntag in Köln mit einer eigenen Komposition die sechste Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ gewonnen. Er bekam von den Fernsehzuschauern die meisten Stimmen und setzte sich damit gegen die anderen neun Finalisten durch.

16.12.2012