Medien Brasilianische Verleger boykottieren Google-News
Mehr Welt Medien Brasilianische Verleger boykottieren Google-News
09:59 22.10.2012
Auch in Frankreich hat der Google-Konzern momentan mit dem Thema Leistungsschutzrecht zu kämpfen. Quelle: dpa
Rio de Janeiro/ Austin

In Brasilien haben sich 154 Zeitungen aus der Nachrichtenseite des Internet- Suchmaschinenanbieters Google zurückgezogen.

Sie folgten damit einer Aufforderung des nationalen Zeitungsverbandes ANJ, wie Medien am Wochenende unter Berufung auf ein exklusives E-Mail-Interview des „Knight Center for Journalism“ der Universität Texas in Austin mit Verbandschefs Carlos Fernando Lindenberg Neto berichteten. Hintergrund sei ein langer Streit mit dem US-Unternehmen Google, das sich weigere, die Zeitungen für Inhalte zu honorieren.

Google News habe kommerziellen Nutzen von den Qualitätsinhalten, wolle aber nicht über ein Vergütungsmodell diskutieren, wird der Präsident der „Associação Nacional de Jornais“ (ANJ) zitiert. „Wir sind zu dem Schluss gekommen (...), dass uns ein Verbleib bei Google News nicht dabei geholfen hat, unseren digitalen Empfängerkreis zu vergrößern.“ Das Gegenteil sei der Fall: Oft verringere die kurze Darstellung bei Google mit nur einigen Zeilen die Chance, dass Internet-Nutzer die ganze Geschichte auf der Zeitungswebseite läsen.

22.10.2012
21.10.2012