Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien „Berlin – Tag & Nacht“: So geht es weiter
Mehr Welt Medien „Berlin – Tag & Nacht“: So geht es weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 21.09.2021
Zu sehen montags bis freitags auf RTL 2: Junge Hauptstadtbewohner und ihr Alltag in der Scripted-Reality-Serie „Berlin – Tag & Nacht“.
Zu sehen montags bis freitags auf RTL 2: Junge Hauptstadtbewohner und ihr Alltag in der Scripted-Reality-Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Quelle: RTLZWEI
Anzeige
Berlin

Freundschaft und Liebe, Schule und Job, Ärger und Intrigen – wie lebt es sich in der Metropole? Die Reality Soap „Berlin – Tag & Nacht“ („BTN“) rückt den Alltag zahlreicher junger Hauptstädter in den Fokus. Seit Anfang an dabei: „Papa“ Joe Möller, der den „BTN“-Fans als „WG-Vater“ ans Herz gewachsen ist. Vor allem Joes Hin- und Herbeziehung mit Peggy lässt die Zuschauer mitfiebern.

Eine neue Folge „Berlin – Tag & Nacht“ läuft werktags um 19.05 Uhr auf RTL 2. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter und wo gibt es Wiederholungen?

„Berlin – Tag & Nacht“: So geht es weiter

Vorsicht, Spoiler! Wer nicht wissen möchte, was in den nächsten Folgen von „Berlin – Tag & Nacht“ passiert, sollte hier aufhören zu lesen. Vorschautexte und Bilder stammen von RTL 2.

Mehr zum Thema

Zehn Jahre „Berlin - Tag & Nacht“: eine Hochzeit am Jubiläumsabend

„Berlin – Tag & Nacht“-Star Anne Wünsche ist wieder Single

Fernsehprogramm: Was läuft heute Abend im TV?

„Berlin – Tag & Nacht“ am Dienstag, 21.09.2021: Folge 2535

Um sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen, sucht Krätze verzweifelt einen Job. Als Schmidti vorschlägt, mal bei ihrer alten Arbeitsstelle in der Waschstraße vorbeizuschauen, steigt die Stimmung. Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Schließlich hängt von seiner finanziellen Zukunft auch ab, ob Lynn in ein Mutter-Kind-Heim muss.

Doch als die beiden an der Waschstraße ankommen, müssen sie feststellen, dass das Unternehmen nicht mehr existiert. Der Besitzer musste harte Schicksalsschläge einstecken und hat alles verloren.

Das schürt bei Krätze die Angst, dass es ihm ähnlich ergehen könnte. Auch er steht vielleicht kurz davor, alles zu verlieren. Verzweifelt weiß er nicht, wie es weitergehen soll, und muss Lynn schweren Herzens gestehen, dass er nicht versprechen kann, dass sie bei ihm bleiben darf.

Krätzes Suche nach einer neuen Stelle bleibt erfolglos. Auf Schmidtis Rat hin versucht er es in der Waschstraße. Dann der Schock: Sein alter Arbeitgeber steht vor dem Nichts. Krätze hat Panik: Wird ihn das Schicksaal ebenso hart treffen? Quelle: RTLZWEI / Filmpool

„Berlin – Tag & Nacht” am Mittwoch, 22.09.2021: Folge 2536

Milla ist am Morgen optimistisch. Schließlich scheint es so, als würden sie und Amelie sich wieder annähern. Doch als Mike ins Spiel kommt, macht Amelie direkt wieder genervt dicht.

Milla überrascht sie kurzerhand mit einem Ausflug zur Kartbahn, womit sie ihre Tochter aber unbeabsichtigt vor den Kopf stößt. Das letzte Mal waren sie nämlich zusammen mit Eric dort. Doch Milla schafft es schließlich mit einem emotionalen Appell, Amelie davon zu überzeugen, dass Mike endgültig Geschichte ist und sie immer Millas Nummer eins bleiben wird.

Sie wollte mit dem Trip zur Kartbahn vor allem an schöne Momente in ihrer Vergangenheit anknüpfen. Milla hofft, dass nun endlich wieder alles so wird wie früher. Amelie zeigt Verständnis für ihre Mutter, und die beiden finden endlich wieder zueinander.

Doch während Milla happy glaubt, dass nun nichts und niemand sich mehr zwischen sie und Amelie drängen kann, taucht plötzlich Felix auf: Er will Amelie zurück.

Die Idee ihrer Mutter, einen Ausflug zur Kartbahn zu machen, kommt bei Amelie nicht gut an. Doch nachdem die beiden offen darüber geredet haben, lässt sie sich auf die Aktion ein. Der Tag wird super, bis am Abend Felix bei Amelie aufkreuzt. Quelle: RTLZWEI / Filmpool

„Berlin – Tag & Nacht“ am Donnerstag, 23.09.2021: Folge 2537

Gerade als Toni glaubt, es wird ein schöner Tag, steht plötzlich die Ausländerbehörde vor der Tür. Sie wollen prüfen, ob Toni und Patrice wirklich aus Liebe heiraten oder nur damit Patrice in Deutschland bleiben kann. Der Beamte befragt die Mitbewohner Toni und auch Patrice.

Toni glaubt, dass sie sich gut geschlagen haben, bis sie erfährt, dass Connor ihnen mit einer derartigen Aktion letzte Woche gedroht hat. Sein Plan war es, ihnen jemanden auf den Hals zu hetzen.

Toni stellt Connor daraufhin aufgebracht zur Rede, der aber ehrlich abstreitet, etwas mit dem Besuch der Ausländerbehörde zu tun zu haben. Trotz seiner Beteuerungen glaubt Toni ihm kein Wort. Zornig gibt sie ihm zu verstehen, dass er die Liebe von Patrice und ihr niemals zerstören kann.

Toni und Patrice werden von der Ausländerbehörde überrascht. Es besteht der Verdacht, dass die Hochzeit der beiden rein strategisch ist. Mit den Beamten wird Toni fertig, doch dann kommt ihr Connors Warnung in den Sinn. Steckt er dahinter? Quelle: RTLZWEI / Filmpool

„Berlin – Tag & Nacht“ am Freitag, 24.09.2021: Folge 2538

Nachdem er Mandy für einen kurzen aber intensiven Moment lang sehr nahe gekommen ist, packt Basti am Morgen die Eifersucht, als er sie in verliebtem Einklang mit Ole sieht. Kurz darauf muss Ole einen wichtigen Termin absagen, damit er sich um Joey kümmern kann. Er hatte es Mandy versprochen.

Spontan wittert Basti seine Chance. Er überredet Ole, auch mal seinen Kopf gegen Mandy durchzusetzen und bietet ihm an, auf Joey aufzupassen. Tatsächlich scheint Bastis spontane Idee zunächst zu funktionieren, denn Mandy flippt aus und macht Ole eine Riesenszene.

Doch rasch packt Basti das schlechte Gewissen. Er ist regelrecht erschrocken von sich selbst. Mit einem Geständnis bei Mandy versucht er zu retten, was zu retten ist. Dabei beichtet er ihr seine Gefühle. Doch er muss geknickt einsehen, dass er damit wahrscheinlich seine Freundschaft zu ihr massiv aufs Spiel gesetzt hat.

Basti spürt einen Stich ins Herz, als er sieht, wie vertraut Mandy und Ole miteinander sind. Am Nachmittag wittert er die Chance, um einen Keil zwischen sie zu treiben. Doch sein Schuldbewusstsein holt ihn ein. Gesteht er die Wahrheit? Quelle: RTLZWEI / Filmpool

„Berlin – Tag & Nacht“ am Montag, 27.09.2021: Folgen 2539

Amelie ist stolz auf ihre Mutter Milla, als diese in der Stadt einen übertrieben hilfsbereiten Passanten taff in die Schranken weist und fortjagt. Doch zu ihrem Entsetzen entpuppt sich der Mann als ihr neuer Englisch- und Sportlehrer Tom Fröhlich.

Amelie fürchtet, bei ihm direkt unten durch zu sein, was er aber nach der ersten Doppelstunde entspannt entkräftet. Doch später am Tag trifft Milla im Body Burn erneut auf Tom. Da sie seine Verbindung zu Amelie leider immer noch nicht kennt, erlaubt sie sich einen bösen zweiten Fehltritt.

Amelie ist stinksauer und macht ihrer Mutter heftige Vorwürfe. Daraufhin sieht Milla reumütig ein, den Bogen überspannt zu haben. Noch am selben Abend entschuldigt sie sich hochoffiziell bei Tom, der die Entschuldigung sofort annimmt und alle Vorfälle des Tages zu Millas und Amelies Erleichterung cool abhakt.

Selbstbewusst sagt Milla einem aufdringlichen Unbekannten in der Stadt die Meinung. Doch kurze Zeit später entpuppt sich dieser als Amelies neuer Englischlehrer. Als wäre das nicht peinlich genug, kommt es zu einem zweiten Zusammentreffen. Quelle: RTLZWEI / Filmpool

Aktuelle Folge BTN verpasst?

Auf TV Now ist die neueste Folge von „Berlin – Tag & Nacht” direkt nach der Ausstrahlung bis zu vier Wochen kostenlos abrufbar. Zukünftige und ältere Episoden sind nur für Premium-Abonnenten zugänglich. Ein Premium-Account für TV Now kostet aktuell 4,99 Euro im Monat.

Mehr zum Thema

“Berlin Tag und Nacht”-Star Anne Wünsche wehrt sich gegen Hasskommentare

„Köln 50667“-Vorschau: So geht es weiter

Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?

„Berlin – Tag & Nacht“ („BTN“) folgt den Geschehnissen mehrerer Wohngemeinschaften in verschiedenen Orten Berlins. Die Handlung konzentriert sich auf zahlreiche Figuren, die in der Regel von Laienschauspielern besetzt sind. Zentrale Handlungsorte der im Reportagestil gedrehten Daily Soap sind die Haupt-WG um Hauptmieter Joe Möller, in der sieben Personen wohnen, sowie weitere WGs und Arbeitsplätze der Charaktere.

Sowohl Handlung als auch Figuren sind frei erfunden. Eine unruhige Kameraführung, ein teilweise improvisiertes Drehbuch sowie der Einsatz von Voiceovers, in denen die Figuren ihre Gefühlslage schildern, sollen den Eindruck von Realität erhöhen.

Wo wird „Berlin – Tag & Nacht“ gedreht?

Den „Mitten im Leben“-Effekt sollen auch die Schauplätze der Scripted-Reality-Serie erzielen. Statt um ein Set im Produktionsstudio, handelt es sich bei den Drehorten um reale Schauplätze, die größtenteils im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegen. Für zahlreiche Handlungsorte, wie die Wohngemeinschaften, Clubs oder den Friseursalon Schnitte, gibt es echte Adressen in Berlin. Zudem dienen Orte wie die Mercedes-Benz-Arena Berlin oder der S- und U-Bahnhof Warschauer Straße als wiederkehrende Drehorte für Zwischensequenzen.

Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag & Nacht“?

Im Laufe des annähernd zehnjährigen Bestehens von “Berlin – Tag & Nacht” haben mehr als 70 Darsteller Hauptfiguren in der Daily Soap verkörpert. Dazu kommen weit mehr als 200 Nebendarsteller, die teilweise in nur wenigen Folgen zu sehen sind, mitunter aber in späteren Folgen wiederkehren.

Mehr zum Thema

“Berlin Tag und Nacht”: Diese Darsteller kehren zur Soap zurück

Bei einem Großteil der Besetzung handelt es sich um Laiendarsteller, die auch in anderen Formaten des für die Serie verantwortlichen Produktionsunternehmens, der “filmpool Film- und Fernsehproduktion”, mitwirken.

Hier eine Übersicht der aktuellen Hauptfiguren und ihrer Darsteller:

Figur

Darsteller

Dabei seit

Joe Möller

Lutz Schweigel

2011

Karsten “Krätze” Rätze

Marcel Maurice Neue

2011

Florian “Schmidti" Schmidt

Alexander Freund

2011

Peggy Möller

Katrin Hamann

2011

Sebastian “Basti” Heuer

Martin Wernicke

2011

Milla Hoffman

Liza Waschke

2013

Paula Habich

Laura Maack

2014

Emilia “Emmi” Schwanitz

Denise Duck

2014

Richard “Rick” Meining

Manuel Denniger

2014

Jannes Habich

Benjamin Mittelstädt

2016

Mandy Heuer

Laura Wölki

2017

Kim Terenzi

Nathalie Bleicher-Woth

2017

Nik Becker

Tim Rasch

2017

Connor Passek

Jakob Grün

2019

Jade Hagemeier

Laura Vetter

2019

Antonia “Toni” Brandt

Katharina Kock

2019

Vivi

Livia Mischel

2019

Mike Riedel

Filip Nikolic

2019

Olivia Alves

Jéssica Sulikowski

2019

Dejan “Dean” Bartizs

Adonis Jovanovic

2019

Lukasz “Luke”

Bartosz Andrzejczak

2019

Denny

Jörn Lehmann

2019

Lilly Martens

Amanda Bella Cis

2020

Henry Ritter

Sunny Rose

2020

Lara

Julia Marie Böhm

2020

RND/pf

Der Artikel "„Berlin – Tag & Nacht“: So geht es weiter" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.