Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien "Anno 1404" als bestes Computerspiel des Jahres ausgezeichnet
Mehr Welt Medien "Anno 1404" als bestes Computerspiel des Jahres ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:44 04.05.2010
Bestechende Grafik: Das Computerspiel "Anno 1404". Quelle: Ubisoft
Anzeige

Das Aufbau-Strategiespiel Anno 1404 des Studios Related Designs, vertrieben von Ubisoft, erhält den mit 100.000 Euro dotierten Computerspielpreis 2010, der von mehreren Verbänden und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben wird.Als Begründung nannte die Jury unter anderem: "Das Spiel propagiert ein friedliches Miteinander sowie den Austausch unterschiedlicher Kulturen, das Spielerleben ist abwechslungsreich und vielschichtig. Anno 1404 besticht zudem mit einer großartigen Grafik."

Als bestes Kinderspiel wurde Captn Sharky von Tivola ausgezeichnet, entwickelt von Web VV. Den Preis für das bestes Jugendspiel erhielt The Whispered World von Deep Silver, entwickelt bei der Hamburger Daedalic Entertainment. Als bestes mobiles Spiel wurde übrigens ein Klassiker ausgewählt: Das Jump&Run-Spiel Giana Sisters, das vielen noch aus C64-Zeiten bekannt ist. "Für Action-Freunde sowie alle Anhänger des Giana-Kults zu empfehlen", schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Anzeige

Den Computerspielpreis gibt es in insgesamt zehn Kategorien. Keine Entscheidung traf die Jury in diesem Jahr zum besten Online-Lernspiel - hier seien nicht genügend Spiele eingereicht worden, die der Zielsetzung des Preises entsprochen hätten.

ap/frs

Alle Preisträger