Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien 400 Yahoo-Leute wechseln zu Microsoft
Mehr Welt Medien 400 Yahoo-Leute wechseln zu Microsoft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 05.08.2009
Quelle: Nigel Treblin/ddp
Anzeige

Sobald die in der vergangenen Woche verkündete Partnerschaft in Kraft trete, werde Microsoft nicht weniger als 400 Yahoo-Beschäftigte einstellen, teilte Yahoo am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Das soll laut Vereinbarung spätestens Anfang 2010 sein.

Die beiden Konzerne wollen die Technologie von Microsoft mit der Verkaufsmacht von Yahoo verknüpfen: Yahoo wird künftig die neue Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen und übernimmt dafür den Verkauf von Anzeigeplätzen an Werbekunden. Für die Suchanfragen über die Yahoo-Website soll Microsoft Yahoo an den Werbeeinnahmen beteiligen. Bei Yahoo arbeiten zur Zeit 13.000 Menschen, bei Microsoft 91.000. Mit ihrer Allianz wollen Yahoo und Microsoft den Internetriesen Google angreifen.

afp