Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien 20 Millionen Deutsche veröffentlichen eigene Fotos im Internet
Mehr Welt Medien 20 Millionen Deutsche veröffentlichen eigene Fotos im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 04.09.2009
Mehr als 20 Millionen Deutsche veröffentlichen mittlerweile ihre eigenen Fotos im Internet. Quelle: ddp
Anzeige

Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des Hightech-Branchenverbandes Bitkom hervor.

Auch das Hochladen eigener Videofilme wird demnach immer beliebter: 5,6 Millionen Deutsche haben derzeit eigene Clips online - 2008 waren es noch 4,4 Millionen. Grund für diesen Online-Boom sei, dass immer mehr Menschen andere an ihrem Leben teilhaben lassen wollten, erklärte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Die leicht zu bedienenden Angebote im Internet machten es den Nutzern leicht.

Anzeige

Die Veröffentlichung von Fotos und Filmen im Internet erfreut sich der Studie zufolge auch bei älteren Menschen wachsender Beliebtheit. 2,5 Millionen Bundesbürger über 60 Jahre hätten inzwischen Fotos von sich ins Netz gestellt, während es 2008 noch 1,6 Millionen gewesen seien, hieß es weiter.

Besonders beliebt ist das Foto- und Clip-Veröffentlichen aber bei Jugendlichen: Mehr als vier von fünf Mädchen und Jungen zwischen zehn und 17 Jahren bringen der Umfrage zufolge ihre Fotos ins Internet. In dieser Altersgruppe werden soziale Netzwerke gern genutzt, bei denen das Veröffentlichen privater Daten eine wichtige Rolle spielt. Für die repräsentative Umfrage von Techconsult wurden 1002 Teilnehmer befragt.

afp