Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Rattenfängersage ist deutsches Kulturerbe
Mehr Welt Kultur Rattenfängersage ist deutsches Kulturerbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 12.12.2014
Jährlich findet ein Kinderumzug zum Jahrestag der Rattenfängersage in Hameln statt. Quelle: dpa
Hannover

Insgesamt nahm Deutschland 27 Traditionen und Wissensformen in das neue Verzeichnis auf, wie die Deutsche Unesco-Kommission am Freitag in Bonn mitteilte. „Das große bürgerschaftliche Engagement, das beide Vorschläge auszeichnet, hat die Experten überzeug“, sagte Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne). Ins Rennen um die internationale Auszeichnung schickt Deutschland allerdings nicht den Rattenfänger, sondern die Genossenschaftsidee.

Kultur Gesellschaft für Deutsche Sprache - „Lichtgrenze“ ist Wort des Jahres 2014

Das Wort des Jahres steht fest: Die Gesellschaft für Deutsche Sprache entschied sich für den Begriff "Lichtgrenze"- in Anspielung auf die Feiern zum Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren.

12.12.2014

Eine schräge Komödie als Globe-Favorit, Angelina Jolie als Verliererin und deutsche Hoffnungen bei der Trophäen-Gala im Januar: Die Golden-Globe-Nominierungen versprechen eine spannende Preissaison.

11.12.2014
Kultur Retrospektive im Stuttgarter Kunstmuseum - Roth, der Alleskünstler

Bei Dieter Roth wurde alles zu Kunst. Das Schweizer Universalgenie malte, dichtete, gestaltete, musizierte, filmte. Maßgeblich für sein Werk war jedoch die Sprache, wie eine Ausstellung in Stuttgart zeigt.

11.12.2014