Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur „Oh Boy“ gewinnt Publikumspreis in Tallinn
Mehr Welt Kultur „Oh Boy“ gewinnt Publikumspreis in Tallinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 28.11.2012
Jan Ole Gerster ist mit seinem Film „Oh Boy“ mit dem Publikumspreis beim Filmfestival Tallinn Black Nights in Estland ausgezeichnet worden. Quelle: dpa
Tallinn

Für seinen Film über einen jungen Berliner, der auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn des Lebens ist, wurde Gerster am Dienstagabend zudem als kreativer Nachwuchsregisseur ausgezeichnet, wie die Veranstalter mitteilten.

Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für den besten Film ging an den ukrainischen Streifen „House with a Turret“.

Die in Deutschland lebende ukrainische Regisseurin Eva Neyman erzählt darin die Geschichte eines Waisenkindes während des Zweiten Weltkrieges. Bei dem 16. Festival wurden über 500 internationale Filme gezeigt.

dpa

Kultur „Moonrise Kingdom“ und „Liebe“ - Favoriten für Spirit Awards verkündet

Einen Tag vor der Oscar-Gala werden in Los Angeles traditionell die Spirit Awards für unabhängige, preiswertere Filme vergeben. Jetzt wurden die Favoriten für die Indie-Trophäen verkündet. Mit dabei ist Michael Hanekes „Liebe“.

28.11.2012

Vor der Weltpremiere des neuen Hobbit-Films haben tausende kostümierte Fans die neuseeländische Hauptstadt Wellington belagert. Die Stadt hat sich vorübergehend in „Mitte der Mittelerde“ umbenannt.

28.11.2012
Kultur Prunkstück des Sprengel Museums - Franz Marcs Gemälde kommt zurück nach Hannover

Das Bild war ein Prunkstück des Sprengel Museums, bis es den Erben der Besitzer zurückgegeben werden musste. Jetzt kehrt Franz Marcs Gemälde "Katze hinter einem Baum" zurück nach Hannover - allerdings nur vorübergehend.

03.02.2014