Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Lübeck stellt das neue Grass-Haus vor
Mehr Welt Kultur Lübeck stellt das neue Grass-Haus vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 12.10.2012
Ein Transparent über der Glockengießergasse wirbt ain Lübeck für das dortige Günter-Grass-Haus. Das Museum feiert am sein 10 jähriges Bestehen mit der Eröffnung seiner neu gestalteten und konzipierten Dauerausstellung. Quelle: dpa
Anzeige
Lübeck

Zum bevorstehenden 85. Geburtstag von Günter Grass am 16. Oktober ist das Günter-Grass-Haus in Lübeck komplett umgestaltet worden. Unter dem Motto „Schau genau hin“ sollen den Besuchern künftig weitaus mehr Facetten des streitbaren Literaturnobelpreisträgers vermittelt werden als bisher. Dabei setzt das Haus verstärkt auf digitale Medien, um mehr junge Besucher anzusprechen. Das Zentrum für Literatur und Bildende Kunst war 2002 zum 75. Geburtstag von Günter Grass eröffnet worden. Seither haben rund 200.000 Menschen das Haus besucht.

Am Sonntagabend soll das neue Grass-Haus in Anwesenheit des Schriftstellers und zahlreicher prominenter Gäste wiedereröffnet werden. Erwartet werden unter anderem Altkanzler Gerhard Schröder, der Maler Markus Lüpertz und der Schriftsteller Feridun Zaimoglu. Für die Öffentlichkeit öffnet das Literaturzentrum am Montag seine Pforten.

Anzeige

dpa

Kultur Krimi, Kunst und Koloraturen - Auf der Spur von Agostino Steffani
Rainer Wagner 10.10.2012
Martina Sulner 10.10.2012