Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Kassel zufrieden mit documenta-Auftakt
Mehr Welt Kultur Kassel zufrieden mit documenta-Auftakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 08.07.2012
Der Künstler Ryan Gander hat bei der documenta einen Raum gestaltet.
Der Künstler Ryan Gander hat bei der documenta einen Raum gestaltet. Quelle: dpa
Anzeige
Kassel

Mit den Besucherzahlen sei er sehr zufrieden, sagte der Oberbürgermeister und documenta- Aufsichtsratsvorsitzende Bertram Hilgen (SPD). „Zurzeit liegen wir bereits über den Rekordzahlen von 2007, und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch in der Abschlussbilanz so sein wird.“

Allerdings ist die documenta nicht in der Lage, genaue Zahlen zu nennen - es gibt nach ihren Angaben kein elektronisches Ticketsystem. 2007 kamen insgesamt rund 750.000 Besucher. Die documenta (13) öffnete am 9. Juni, sie schließt am 16. September. Die Weltkunstschau findet nur alle fünf Jahre statt.

Hilgen betonte, die Ausstellung habe die Erwartungen, auch in der Kunstwelt, wieder einmal durchkreuzt. „Statt auf Entwicklungen zu regieren, sendet sie - und das teilweise noch heftiger als ihre Vorgängerinnen - starke Impulse aus“, betonte er. 

dpa

Kultur 100 Jahre Unterstützung vom Förderverein - Jubiläum im Bremer Focke-Museum
07.07.2012