Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur „James Bond – Skyfall“ bricht Rekord
Mehr Welt Kultur „James Bond – Skyfall“ bricht Rekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 03.11.2012
„Skyfall“ ist der erfolgreichste Film an den britischen Kinokassen. Quelle: Sony Pictures
London

In der ersten Woche habe „Skyfall“ 37,2 Millionen Pfund (rund 46,5 Millionen Euro) in die Kassen der britischen Filmtheater gespült. Damit wurde der letzte Harry-Potter-Streifen übertreffen, teilte die James-Bond-Produktionsfirma mit. „Das ist besonders aufregend, weil das Vereinigte Königreich die Heimat von James Bond ist und wir ein Jubiläumsjahr haben“, erklärten die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli.

Der Film von Regisseur Sam Mendes („American Beauty“) war von Kritikern als einer der besten Bond-Streifen gefeiert worden. Für Hauptdarsteller Daniel Craig ist es der dritte Einsatz als Geheimagent im Dienst Ihrer Majestät. In die Rolle von Bonds Gegenspieler schlüpfte der Spanier Javier Bardem, Bond-Girl ist die Französin Bérénice Marlohe.

In Deutschland sahen „Skyfall“ bereits am Premierentag 440.000 Zuschauer, wie das Branchenmagazin „Blickpunkt:Film“ berichtete. Der Rekorderfolg des Films zeige die Kraft, die auch der 23. Film der Agentenreihe 50 Jahre nach dem Start noch immer entfalte, sagte der Vorstandschef des Filmverleihs Metro-Goldwyn-Mayer, Gary Barber.

Seit dem ersten Bond-Film „Dr. No“ mit Sean Connery von 1962 brachte die Serie bislang 3,85 Milliarden Euro ein und ist damit eine der erfolgreichsten der Kinogeschichte.

dpa

Mehr zum Thema

Zum Jubiläum der James-Bond-Kinoreihe musste ein Volltreffer her. Der Druck, der auf Daniel Craig und Regisseur Sam Mendes lastete, hat gewirkt. „Skyfall“ ist nicht nur für Bond-Fans ein Leinwandfest. Der Film läuft seit dem 1. November im Kino.

02.11.2012

James Bond alias Daniel Craig reist zur Deutschlandpremiere von „Skyfall“ nach Berlin. Der neue Bond-Film bekommt gute Kritiken. Sein Darsteller hat Lust auf mehr.

01.11.2012

Adeles Titelsong zum neuen James-Bond-Film „Skyfall“ ist am 50. Geburtstag des Kinohelden offiziell veröffentlicht worden. Das Lied erschien standesgemäß am Freitag um 0.07 Uhr britischer Zeit auf der Internetseite der Sängerin.

05.10.2012

Michael Haneke hat beim Europäischen Filmpreis die meisten Nominierungen erhalten. Das berührende Drama „Liebe“ des Österreichers ist damit Favorit. Christian Petzolds DDR-Drama „Barbara“ hat Chancen auf zwei Preise.

03.11.2012
Kultur Harte Zeiten für Theater, Oper und Museen - Kommunen sparen: Weniger Geld für Kulturangebote

Viele Kommunen müssen angesichts knapper Haushalte sparen und schränken ihre Ausgaben für Kulturangebote ein. Für Theater und Museen beginnen harte Zeiten.

03.11.2012

Martin Suter spricht über sein Leben als Erfolgsautor, das Schreiben und den Tod seines Adoptivsohnes Antonio. Sein neuer Roman „Die Zeit, die Zeit“ handelt von dem Versucht, einen geliebten Menschen aus dem Jenseits zurückzuholen.

Heinrich Thies 02.11.2012