Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Günter Grass als „Europäer des Jahres 2012“ geehrt
Mehr Welt Kultur Günter Grass als „Europäer des Jahres 2012“ geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 13.12.2012
Geehrt: Literaturnobelpreisträger Günter Grass. Quelle: dpa
Lübeck

Der Ehrentitel sei in Dänemark die größte Anerkennung für ein positives, europäisches Engagement, hieß es. Grass wurde für seine europapolitischen Debatten-Beiträge gewürdigt. Im Mai hatte der Schriftsteller in dem Gedicht „Europas Schande“ den Umgang Europas mit dem hoch verschuldeten Griechenland angeprangert.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

dpa/kas

Die Peking-Oper, der argentinische Tango und der italienische Geigenbau haben es schon geschafft. Jetzt könnten auch deutsche Bräuche unter Unesco-Schutz kommen. Wie Kulturstaatsminister Bernd Neumann mitteilte, beschloss das Kabinett am Mittwoch den Beitritt.

12.12.2012

Der Nanotechnologie wird eine große Zukunft vorausgesagt. Doch sie könnte auch allerhand Risiken bergen – gerade weil Nanopartikel so winzig sind.

Felix Klabe 12.12.2012

Der neue „Twilight“-Film hat zweieinhalb Wochen nach dem Kinostart die Marke von drei Millionen Zuschauern übersprungen: Von Donnerstag bis Sonntag sahen 293.000 Kinogänger den letzten Teil der Vampirsaga „Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)“. Insgesamt lockte der Film damit bereits 3,12 Millionen Besucher in die Kinos.

10.12.2012