Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur George Lucas will eine Milliarde Dollar spenden
Mehr Welt Kultur George Lucas will eine Milliarde Dollar spenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 01.11.2012
Hat ein lukratives Geschäft gemacht: Für umgerechnet 775 Millionen Euro hat George Lucas sein Imperium an Wall Disney verkauft. Einen Großteil will er spenden. Quelle: dpa
New York

Disney lässt sich das Lucasfilm-Imperium rund vier Milliarden Dollar kosten. Davon bekommt Lucas etwa die Hälfte in bar und den Rest in Disney-Aktien. Der Filmemacher hatte sich bereits vor zwei Jahren der Initiative von Microsoft-Gründer Bill Gates und des legendären Investors Warren Buffett angeschlossen, bei der US-Milliardäre jeweils mehr als die Hälfte ihres Vermögens spenden wollen.

„In den vergangenen 41 Jahren habe ich den Großteil meiner Zeit und meines Geldes in das Unternehmen gesteckt“, erklärte Lucas am Mittwoch. Er freue sich darauf, in seinem neuen Lebensabschnitt mehr Zeit und Ressourcen für Wohltätigkeit zu haben.

Unterdessen erzählte ein Lucas-Biograf, der Filmemacher habe ursprünglich sogar zwölf „Star Wars“-Filme geplant. Er habe bei der Recherche für sein Buch in den 80er Jahren frühe Entwürfe gelesen, dürfe aber nichts darüber verraten, sagte Dale Pollock dem amerikanischen Hollywood-Blog „The Wrap“. Die Geschichten der Teile 7 bis 9 seien aus seiner Sicht sogar die spannendsten gewesen, erinnerte sich der heutige Film-Professor.

dpa

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

James Bond alias Daniel Craig reist zur Deutschlandpremiere von „Skyfall“ nach Berlin. Der neue Bond-Film bekommt gute Kritiken. Sein Darsteller hat Lust auf mehr.

01.11.2012

Ein Erfolgsgeheimnis von James Bond ist, dass die Agentenfilme seit 50 Jahren das Lebensgefühl ihrer Zeit widerspiegeln. „Es gibt kein anderes Kinoformat mit einer so sorgfältigen Zeitgeist-Beobachtung“, sagt der Hildesheimer Psychologieprofessor Werner Greve.

31.10.2012

Der Unterhaltungsmulti Disney übernimmt Lucasfilm, den Macher von „Star Wars“. Die Saga um Luke Skywalker, Darth Vader und Prinzessin Leia wird nach jahrelangem Stillstand nun fortgesetzt. Auf die ersten sechs Filme werden die Episode 7 bis 9 folgen. Und vielleicht mehr.

31.10.2012