Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Georg-Büchner-Preis geht an Walter Kappacher
Mehr Welt Kultur Georg-Büchner-Preis geht an Walter Kappacher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 26.05.2009
Anzeige

Der 70-Jährige habe “über Jahrzehnte hinweg ein höchst beachtliches, lange viel zu wenig beachtetes Oeuvre geschaffen“, teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit.

„Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit - stets traurig, nie trostlos - klärt uns über uns selbst auf“, urteilte die Jury weiter. Der Preis wird auf der Herbsttagung der Akademie am 31. Oktober in Darmstadt verliehen.

Anzeige

Der am 24. Oktober 1938 in Salzburg geborene Kappacher veröffentlichte ab 1967 Kurzgeschichten. 1975 erschien sein erster Roman „Morgen“. Zu seinen weiteren Werken gehören unter anderem „Die Werkstatt“, „Der lange Brief“, „Selina“ und „Der Fliegenpalast“.

ddp

Ronald Meyer-Arlt 25.05.2009
23.05.2009