Am 22. Oktober erscheint „Und übrigens noch was...“, wie der Heyne Verlag in München mitteilte. Adams hatte den Angaben zufolge immer vor, einen weiteren Band seiner „Trilogie in fünf Teilen“ zu schreiben - unter anderem weil der fünfte Band etwas unversöhnlich ende. In Colfers Buch geht es nun um arbeitslose Götter, abtrünnige galaktische Präsidenten und verliebte grüne Aliens.
Der britische Schriftsteller Douglas Adams (1952-2001) hatte mit der Buchserie „Per Anhalter durch die Galaxis“ Science-Fiction-Geschichte geschrieben. Die fünf Bücher wurden weltweit mehr als 20 Millionen Mal verkauft. 2005 kam die Kinoversion von „Per Anhalter durch die Galaxis“ auf die große Leinwand.
Eoin Colfer wurde mit der prämierten Jugendbuchreihe „Artemis Fowl“ weltbekannt. „Und übrigens noch was...“ ist sein erstes Buch für erwachsene Leser. Im Herbst geht Colfer zusammen mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer auf Lesereise. Die Termine sind am 10. November in Bonn, am 11. in Hamburg, am 12. in Berlin und am 13. in Wien.
ddp