Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Coldplay beenden Plagiatsstreit
Mehr Welt Kultur Coldplay beenden Plagiatsstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 17.09.2009
Die britische Popband Coldplay hatte die Plagiatsvorwürfe zwar zurückgewiesen, sich jetzt aber außergerichtlich mit dem Gitarristen Joe Satriani geeinigt. Quelle: Handout
Anzeige

Nach Informationen des Blatts sollen Coldplay dem Kläger Geld gezahlt haben. Ein Schuldeingeständnis sei damit aber nicht verbunden.

Der renommierte US-Gitarrist hatte im Dezember bei einem Gericht in Los Angeles Klage gegen Coldplay eingereicht. Er warf der Gruppe vor, für den Hit „Viva La Vida“ wesentliche Teile seiner Instrumentalnummer „If I Could Fly“ aus dem Jahr 2004 verwendet zu haben. Er forderte unter anderem Schadenersatz und sämtliche Einnahmen aus dem Coldplay-Song.

Anzeige

Die Band hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Falls es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen den beiden Stücken gebe, seien diese absolut zufällig, hatte die Gruppe mitgeteilt.

„Viva la Vida“ war in Großbritannien und in den USA auf Platz eins der Charts gestiegen und wurde im Februar mit einem Grammy Award für das Lied des Jahres ausgezeichnet.

ddp