Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Mehr Welt Kultur
Unterwegs in verschiedenen Klangwelten: Musiker Felix Räuber steht mit einem Aufnahmegerät im Roschertal im Zittauer Gebirge.

Felix Räuber begibt sich auf akustische Spurensuche in seiner sächsischen Heimat. Der Sänger und Komponist trifft bei seiner Expedition in zehn Klang- und Lebenswelten jeweils Protagonisten vor Ort. Gemeinsam mit ihnen produziert er ein Musikstück.

18:32 Uhr
Anzeige

Kultur

Maren Eggert erhält den ersten genderneutralen Schauspielpreis der Berliner Filmfestspiele. In ihrem Film „Ich bin dein Mensch“ lässt sich ihre Figur auf die Beziehung zu einem Androiden ein. Ein Gespräch über die Berlinale, Männer und Frauen sowie Staubsaugerroboter.

09.06.2021

Seit Jahren war es ruhig geworden um Lorde, jetzt kündigt die neuseeländische Sängerin neue Musik an. Für Aufmerksamkeit sorgt aber vor allem das dazu gehörige Plattencover, das tief blicken lässt. Es entwickelt sich bei Twitter schnell zur Vorlage zahlreicher Memes.

08.06.2021

„Wir warten seit mehr als einem Jahr auf diesen Tag“, schreiben die Foo Fighters auf Twitter. Was sie so euphorisch stimmt, ist ein für Ende Juni geplantes Konzert in New York - ohne Kapazitätseinschränkungen. Wer ein Ticket dafür kaufen will, muss allerdings eine Corona-Impfung nachweisen.

08.06.2021

Mit ihrem Corona-Impfstoff haben die Biontech-Mitgründer Ugur Sahin und Özlem Türeci einen entscheidenden Beitrag zum Kampf gegen die Pandemie geleistet. Von ihren Erfahrungen berichten beide jetzt in einem Buch. „The Vaccine“ (Der Impfstoff) soll am 2. November in englischer Sprache erscheinen. Bereits zwei Monate vorher kommt es auf Deutsch in die Buchläden.

08.06.2021

Lange hatten die Macher des Heavy Metal-Festivals „Summer Breeze“ an der Ausrichtung festgehalten, jetzt folgt doch die Absage. Der Schritt sei unausweichlich geworden, es fehlte Planungssicherheit. Vor dem „Summer Breeze“ waren bereits zahlreiche andere Festivals wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

08.06.2021

Vor mehr als drei Jahren veröffentlichte die New York Times ihre Investigativrecherche über Filmproduzent Harvey Weinstein. Der Bericht offenbarte Vorwürfe der sexuellen Belästigung und entfachte die „MeToo“-Debatte. Nun soll die deutsche Regisseurin Maria Schrader für ein Hollywoodstudio einen Film über die Weinstein-Recherche drehen.

08.06.2021

Ab dem 26. Juni tritt Bruce Springsteen mit seiner Ein-Mann-Show wieder am Broadway auf. „Springsteen on Broadway“ gab 2017 sein Debüt und wurde bis Ende 2018 drei Mal verlängert. Ein Soundtrack davon erschien als Doppelalbum bei Columbia Records, Netflix veröffentlichte eine Filmversion der Show.

07.06.2021

Seit fast 40 Jahren rocken Die Toten Hosen auf Deutschlands Bühnen. Zum Jubiläum hat die Düsseldorfer Band eine Tour im Sommer 2022 angekündigt. Geplant sind demnach elf Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

07.06.2021

„Matrix“-Fans haben Grund zur Freude, denn immer mehr Details zum vierten Teil der Erfolgsserie werden bekannt. So soll US-Schauspielerin Christina Ricci neben „Neo“ Keanu Reeves und „Trinity“ Carrie-Anne Moss in dem Film mitwirken. Zum Cast gehören außerdem Stars wie Jada Pinkett Smith und Neil Patrick Harris

07.06.2021
Anzeige