Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 11° Regenschauer
Mehr Welt Kultur
Unterwegs in verschiedenen Klangwelten: Musiker Felix Räuber steht mit einem Aufnahmegerät im Roschertal im Zittauer Gebirge.

Felix Räuber begibt sich auf akustische Spurensuche in seiner sächsischen Heimat. Der Sänger und Komponist trifft bei seiner Expedition in zehn Klang- und Lebenswelten jeweils Protagonisten vor Ort. Gemeinsam mit ihnen produziert er ein Musikstück.

18:32 Uhr
Anzeige

Kultur

Nach dem vergangenen Jahr droht der Festivalsommer auch 2021 wegen Corona ins Wasser zu fallen. Während die ersten Festivals bereits abgesagt oder auf 2022 verschoben wurden, halten andere noch an ihrem angepeilten Termin fest. Das sind die Pläne der großen deutschen Festivals im Überblick.

11.06.2021

Eigentlich wurde das diesjährige „Fusion“-Festival bereits abgesagt. Nun wollen die Organisatoren doch ein Festival unter Hygienebestimmungen ermöglichen – an drei Wochenenden im Spätsommer. Zur Not wolle man sich die Genehmigung des Events vor Gericht erstreiten.

11.06.2021

Noch in diesem Jahr soll die Prequel-Serie zu „Herr der Ringe“ bei Amazon Prime Video zu sehen sein. Aber auch fürs Kino plant Warner weitere Ausflüge in die grandiose Fantasywelt des Autors J. R. R. Tolkien. Der Animationsfilm „Der Krieg der Rohirrim“ soll eine „blutgetränkte“ Story um die Pferdeherren von Rohan erzählen.

11.06.2021

Gefälschte Schriftstücke im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden? Nach einer Anzeige des Museums werde wegen des Verdachts des Betruges ermittelt. Es gebe Anhaltspunkte, dass dem Museum in den Jahren 2015 und 2016 mehrere Schriftstücke von Personen, die am Attentat auf Adolf Hitler und am Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beteiligt gewesen sein sollen, verkauft worden sind, bei denen es sich teilweise um Fälschungen handeln könnte.

10.06.2021

Seit Monaten war auf Hamburgs sündigster Meile absolute tote Hose. Nun zieht wieder Leben ein, die Herbertstraße macht auf. Erst für alle und ab Mitternacht wieder nur für Männer. Bis dahin aber steht die Kunst im Mittelpunkt der rund 100 Meter langen Straße.

10.06.2021

Die ESC-Gewinnerband Måneskin hatte die Parole neulich erst ausgegeben: „Rock and Roll never dies - Rock‘n‘Roll stirbt nie!“ Bei den ersten fünf Plätzen der deutschen Vinylcharts werden vier von Rockbands belegt. Und rechtzeitig zum Record Store Day (12. Juni) wurde bekannt: 2020 wurden sechs Mal so viele Schallplatten verkauft wie 2011.

10.06.2021

Fans können sich auf neue Songs der Berliner Punkrock-Band Die Ärzte freuen. Am 24. September soll das Doppelalbum „Dunkel“ erscheinen. Zu hören werden die 19 neuen Lieder auf gleich drei Tourneen sein.

10.06.2021

20 Jahre lang saß Martin „Stoecki“ Stoeck bei der deutschen Popband Pur am Schlagzeug und feierte mit seinen Kollegen um Hartmut Engler riesige Erfolge. Jetzt ist der Musiker im Alter von nur 57 Jahren gestorben. Er erlag einem Krebsleiden, wie seine Kinder mitteilten.

10.06.2021

Kirchen wie Gebirge, Rathäuser wie Burgen – aber alles aus Beton: Das war das Markenzeichen des Architekten Gottfried Böhm, der in der Nachkriegszeit gefragt war wie kaum ein anderer. Nun ist er im Alter von stolzen 101 Jahren gestorben.

10.06.2021
Anzeige