Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt EU-Strafzölle auf US-Produkte kommen im Juli
Mehr Welt EU-Strafzölle auf US-Produkte kommen im Juli
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 06.06.2018
EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic kündigte Vergeltungszölle auf US-Produkte für Juli an. Quelle: AFP
Brüssel

Die europäischen Vergeltungszölle auf US-Produkte wie Whiskey, Jeans und Motorräder sollen Anfang Juli wirksam werden. Die EU-Kommission traf nach eigenen Angaben am Mittwoch eine entsprechende Entscheidung. Die noch notwendigen Vorbereitungen sollten in Abstimmung mit den Mitgliedstaaten bis Ende Juni abgeschlossen werden, erklärte Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic in Brüssel.

Die EU reagiert mit den neuen Zusatzzöllen auf die Einführung von US-Sonderabgaben auf Stahl- und Aluminiumprodukte. Diese werden von den Europäern als nicht vereinbar mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO beurteilt. Zunächst hatte es geheißen, der Start der EU-Zölle könnte frühestens zum 20. Juni kommen.

Von RND/dpa

In Nürnberg ist eine 69 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung gefunden worden, ihr Sohn Sprang kurz nach Eintreffen der Polizei aus dem dritten Stock des Gebäudes. Der Mann, der eine Schusswaffe bei sich hatte, wurde lebensgefährlich verletzt.

06.06.2018

Haushalt, Arbeit, Internet: Vielen in Deutschland mangelt es an Zeit für sich – das zeigt eine Umfrage. Nehmen Sie sich auch zu wenig „Me-Time“?

06.06.2018

AfD-Chef Alexander Gauland wurde beim Baden in einem Potsdamer See seine Kleidung geklaut. Es ist nicht die erste politisch motivierte Attacke auf einen Politiker in Deutschland. Auch Kohl, Fischer und Trittin wurden bereits zu Opfern.

06.06.2018