Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Grüne warnen vor Grenzabweisung von Flüchtlingen
Mehr Welt Grüne warnen vor Grenzabweisung von Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 18.06.2018
Franziska Brantner, europapolitische Sprecherin der Grünen, warnt vor der Grenzabweisung, die Horst Seehofer plant. Quelle: Paul Blau
Berlin

Die Grünen warnen eindringlich vor den Plänen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zur Zurückweisung von Flüchtlingen an Deutschlands Grenzen. „Eine einfache Rückweisung an der Grenze, wie von Herrn Seehofer vorgeschlagen, würde nur dazu führen, dass Italien wieder aufhört, überhaupt Fingerabdrücke zu nehmen“, sagte Franziska Brantner, europapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Faire und schnelle Verteilung auf die Mitgliedsstaaten

„Auf der Suche nach einer europäischen Lösung sollten sich die Regierungsfraktionen die Position des Europaparlaments zu Herzen nehmen: Gemeinsame Registrierung und Screening an den EU Außengrenzen und eine anschließende faire und schnelle Verteilung auf die Mitgliedsstaaten, in denen dann die Asylverfahren stattfinden.“

Brantner sagte, die Bundesregierung müsse endlich der Europäischen Kommission ein vernünftiges Mandat für Verhandlungen über Rückübernahmeabkommen geben. „Bis jetzt fordert die Bundesregierung, dass Drittländer nicht nur ihre eigenen Bürger zurücknehmen, sondern alle Menschen, die je auf ihrem Territorium waren. Das ist absurd und verhindert effektive europäische Verhandlungen über Rückübernahmen“, sagte die Grünen-Politikerin weiter.

Von RND/Rasmus Buchsteiner

Kaum auf der Welt, hat ein Neugeborenes in Paris für Verspätungen im Bahnverkehr gesorgt. Dennoch machten die örtlichen Verkehrsbetriebe dem kleinen Jungen, der in einem ihrer Züge geboren wurde, ein besonderes Geschenk.

18.06.2018

Wirbel um eine angebliche „Wunderwaffe der Nazis“: Wegen eines Nazi-Ufos, das seinen Weg in zahlreiche Kinderzimmer gefunden hat, ist der Modellbauhersteller Revell in die Kritik geraten. Am Montag nahm das Unternehmen den Bausatz „Flying Saucer Haunebu II“ vom Markt.

18.06.2018
Welt Überforderung bei Angestellten - Verdi fordert mehr Pflegekräfte

Eine bundesweite Umfrage der Gewerkschaft soll zeigen, dass in Krankenhäusern und Altenheimen 140.000 Pfleger fehlen. Sie fordern mindestens 22 Prozent mehr Stellen für eine bessere Versorgung.

18.06.2018