Menü
Anmelden
Mehr Welt Wer EU-Parlamentspräsident werden will
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 17.01.2017

Wer EU-Parlamentspräsident werden will

1-3 7 Bilder

Antonio Tajani, Europäische Volkspartei (EVP, 217 Abgeordnete): Der 63 Jahre alte Jurist aus Rom gehört der konservativen Forza Italia von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi an und war einst dessen Pressesprecher. Tajani sitzt seit 1994 im Europaparlament und ist seit 2014 einer der 14 Vizepräsidenten. Zwischendurch war er zweimal EU-Kommissar. Aus dieser Zeit hängen im Fragen nach, ob er zu nachsichtig mit der Autoindustrie und deren Erfüllung von Abgasstandards war. Für den Fall seiner Wahl verspricht er, ein unpolitischer Präsident und Repräsentant des gesamten Parlaments zu werden.

Quelle: dpa

Gianni Pittella, Sozialdemokraten (S&D, 189 Abgeordnete): Der 58-jährige Mediziner stammt ebenfalls aus Italien, und auch er ist Veteran der EU-Politik. Von 1999 bis 2014 war er Vizepräsident des Europaparlaments, danach Fraktionschef der Sozialdemokraten. In der Funktion stand er im Schatten des sozialdemokratischen Parlamentschefs Schulz, der auf enge Zusammenarbeit mit der EVP setzte. Diese informelle große Koalition hat Pittella für beendet erklärt und die Fühler nach links ausgestreckt. Der Sparpolitik in Europa sagt er den Kampf an. Pittella zur Rolle als künftiger Präsident: „Ich werde nicht nur stark sein, ich werde sehr stark sein. Ich werde extrem stark sein.“

Quelle: dpa

Helga Stevens, Konservative (EKR, 74 Abgeordnete): Die 48-jährige Belgierin sitzt erst seit 2014 für die flämische Partei N-VA im Europaparlament, wurde dann aber gleich Vizechefin ihrer Konservativen und im Oktober 2016 Präsidentschaftskandidatin. Als solche tritt die an der US-Universität Berkeley ausgebildete Juristin selbstbewusst auf: „Die EU wurde bisher von einem Old-Boys-Network geführt, wir brauchen einen neuen Plan“, sagte sie zu ihrer Kandidatur. „Ich kann Brücken bauen.“ Stevens verständigt sich in Gebärdensprache, denn sie ist von Geburt an taub.

Quelle: wikipedia.org
1-3 7 Bilder
Fotogalerien Landkreis

33 Bilder - Auseinandersetzung im Dannenröder Forst

Fotogalerien Landkreis

18 Bilder - Autofreier Sonntag 2020

Fotogalerien Landkreis

101 Bilder - Das Fußballwochenende (19. und 20. September)

Fotogalerien Landkreis

11 Bilder - Sportlerehrung 2020

Welt

6 Bilder - British Lifestyle

Welt

7 Bilder - Madeleine Albright

Fotogalerien Landkreis

49 Bilder - Räumung im Dannenröder Forst

Fotogalerien Sport

27 Bilder - Eintracht Stadtallendorf gegen Hessen Kassel

Fotogalerien Sport

72 Bilder - Das Fußballwochenende 12. und 13. September

Fotogalerien Landkreis

24 Bilder - Eröffnung der neuen Moschee in Marburg

Welt

17 Bilder - Festival of Lights in Berlin

Fotogalerien Sport

21 Bilder - Der Spion am Beckenrand

Fotogalerien Sport

80 Bilder - Das Fußballwochenende 4. bis 6. September

Fotogalerien Kultur

26 Bilder - Michael Jackson Tribute

Fotogalerien Kultur

14 Bilder - Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

Fotogalerien Kultur

19 Bilder - Rock-Pop-Open-Air im Schlosspark

Fotogalerien Kultur

61 Bilder - Konzert der MLS im Erwin-Piscator-Haus

Fotogalerien Kultur

16 Bilder - Keimzeit im KFZ Marburg

Fotogalerien Kultur

9 Bilder - Jesper Munk im KFZ Marburg