Menü
Anmelden
Mehr Welt Gewinner und Verlierer im Tierreich 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 27.12.2018

Gewinner und Verlierer im Tierreich 2018

1-3 8 Bilder

Amazonas-Flussdelfine: Flussdelfine haben es in mehreren Weltregionen sehr schwer. Im Fall des Amazonas zeigten sich Naturschützer schon länger überzeugt, dass die Tiere seltener geworden seien, verlässliche Daten fehlten jedoch. „Mit der Roten Liste 2018 herrscht Gewissheit: Die Delfine gelten nun offiziell als stark gefährdet“, urteilt der WWF. Gründe gibt es dafür verschiedene: unter anderem Fischerei, Umweltgifte und Regenwaldzerstörung. Das macht die rosafarbenen Delfine zum: Verlierer.

Quelle: EPA

Nördliches Breitmaulnashorn: Der Tod von Sudan, dem letzten Männchen seiner Unterart, sorgte im März international für Schlagzeilen und Betroffenheit. Weltweit bleiben nun nur noch zwei Weibchen übrig, die keinen Nachwuchs mehr bekommen können. Wissenschaftler haben aber das Ziel, der Unterart zu einer Zukunft zu verhelfen: Eizellen der Weibchen, eingefrorene Spermien und Leihmütter einer anderen Nashorn-Unterart sollen es möglich machen. Bis das Nashornbaby - wenn überhaupt - aus dem Labor Realität wird, heißt es für die Tiere aber: Verlierer.

Quelle: AP

Tapanuli-Orang-Utan: Der Tapanuli-Orang-Utan, der erst 2017 als eigene Art beschrieben wurde, ist mit nur noch 800 Tieren auf Sumatra die seltenste Menschenaffen-Art der Erde. Plantagen, Goldminen und ein geplanter Mega-Staudamm nagen am verbliebenen Lebensraum von rund 1.000 Quadratkilometern, der damit nur wenig größer als Berlin ist. Er ist damit: Verlierer.

Quelle: YAYASAN EKOSISTEM LESTARI
1-3 8 Bilder
Fotogalerien Sport

22 Bilder - Trainingsauftakt bei Eintracht Stadtallendorf

Fotogalerien Landkreis

14 Bilder - Signum Quartett im Erwin-Piscator-Haus

Fotogalerien Landkreis

14 Bilder - Umzug der Feuerwehr Stadtallendorf

Fotogalerien Landkreis

15 Bilder - Blende 2021 - Die Gewinner

Fotogalerien Landkreis

10 Bilder - Rückblick auf das Jubiläum 1300 Jahre Amöneburg

Fotogalerien Landkreis

9 Bilder - A49 - Stand der Bauarbeiten

Fotogalerien Landkreis

15 Bilder - Ausstellung "Sweet Home" im Marburger Kunstverein

Fotogalerien Sport

22 Bilder - BC Marburg gegen SV Halle

Welt

12 Bilder - Proteste in Kasachstan

Fotogalerien Sport

13 Bilder - Fechtclub Marburg

Fotos

16 Bilder - Die Weihnachtsbäume der Leser

Fotogalerien Sport

24 Bilder - BC Marburg gegen Royals Saarlouis

Fotogalerien Sport

54 Bilder - Das Fußballwochenende 4.+5. Dezember

Fotogalerien Kultur

26 Bilder - Michael Jackson Tribute

Fotogalerien Kultur

14 Bilder - Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

Fotogalerien Kultur

19 Bilder - Rock-Pop-Open-Air im Schlosspark

Fotogalerien Kultur

61 Bilder - Konzert der MLS im Erwin-Piscator-Haus

Fotogalerien Kultur

16 Bilder - Keimzeit im KFZ Marburg

Fotogalerien Kultur

9 Bilder - Jesper Munk im KFZ Marburg