Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Niedersachsens Mühlen öffnen für Besucher
Mehr Welt Niedersachsens Mühlen öffnen für Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:54 21.05.2018
Zahlreiche Besucher sitzen beim 25. Deutschen Mühlentag vor der Achimer Windmühle. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Lechtingen

Zum 25. Deutschen Mühlentag haben an Pfingstmontag auch in Niedersachsen viele Mühlen für Besucher geöffnet. Die Gäste konnten sich die Technik des Jahrhunderte alten Handwerks ansehen – zum Beispiel im Internationalen Mühlenmuseum in Gifhorn und in der Wassermühle Neubruchhausen (Landkreis Diepholz). In der Windmühle in Lechtingen im Landkreis Osnabrück fand die bundesweite Eröffnungsveranstaltung statt. Schirmherr der Aktion ist dieses Jahr der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff.

Von dpa

Die Europäische Kommission will mit ihren Plänen zur Verminderung von Kunststoffabfällen eine strategische Neuausrichtung der europäischen Wirtschaft erreichen. Es gehe bei der von der EU-Kommission vorbereiteten Plastikstrategie nicht allein um Umweltschutz, sagte der Vizechef der EU-Kommission, Jyrki Katainen.

21.05.2018

Die Lava des Vulkans Kilauea auf Hawaii hat den Pazifik erreicht. Fließt sie ins Meer, entstehen giftige Dampfwolken.

21.05.2018

Zunächst wollte Mark Zuckerberg seinen Vize-Chef für Öffentlichkeitsarbeit vorschicken, dann sollte die Anhörung hinter verschlossenen Türen stattfinden. Jetzt will der Facebook-Chef seine Aussage vor dem EU-Parlament doch öffentlich machen.

21.05.2018