Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 2° Regen
Mehr Welt
Die Bonpflicht gilt - aber nicht alle wollen sich dran halten.

Die zu Jahresbeginn in Kraft getretene Belegausgabepflicht bewegt den Mittelstand. Verbände, Innungen, Handwerkskammern - alle machen mobil gegen das neue Gesetz und reagieren teilweise mit kundenfreundlichen Alternativen.

13:14 Uhr

Vor dem Hintergrund des geplanten Green Deals der EU zum Klimaschutz fürchtet Agrarministerin Julia Klöckner eine zu hohe Belastung für Landwirte. Zu viele Auflagen für Bauern würden ohne das nötige Budget schwierig. Die Landwirtschaft sei nicht das Problem, sondern der Problemlöser.

13:02 Uhr

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Im Südosten Afghanistans ist ein Passagier-Flugzeug abgestürzt. Es handelt sich offiziellen Angaben zufolge um einen Flieger einer lokalen Fluglinie. Es werden viele Tote befürchtet.

12:48 Uhr

Das Verbot von Lippenstift an einer pakistanischen Hochschule hat Proteste ausgelöst. Bereits in der Vergangenheit hatte es immer wieder Versuche gegeben, Studentinnen Vorschriften über ihr Äußeres zu machen.

12:13 Uhr

550 rechtsextreme Verdachtsfälle gibt es nach Angaben des Militärischen Abschirmdienstes in der Bundeswehr. “Eine durchaus hohe Zahl”, sagt der Wehrbeauftragte des Bundes, Hans-Peter Bartels. Er führt das vor allem darauf zurück, dass die Truppe nun genauer hinschaue.

12:06 Uhr

In Berlin findet derzeit die internationale Agrarmesse “Grüne Woche”statt. Das dort übrig gebliebene Essen brachten Ehrenamtliche zur Berliner Tafel - und halfen damit tausenden Bedürftigen.

12:24 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Bei einem Wettessen ist in Australien eine Frau gestorben - sie hatte einen Anfall bekommen und sich verschluckt. Der Vorfall passierte am Australia Day, einem Feiertag, der auch mit solchen Events gefeiert wird.

11:35 Uhr

In der niedersächsischen Gemeinde Oyten geht die Testphase einer mobilen Straßensperrung für Elterntaxis zu Ende. Das Experiment verspricht nun dauerhafte Lösungen für die Zukunft.

11:54 Uhr

Im Mordfall Lübcke bleibt der als Todesschütze verdächtigte Stephan E. in Untersuchungshaft. Der Bundesgerichtshof (BGH) hält ihn weiter für dringend mordverdächtig. Beim dritten Beschuldigten sieht der BGH keinen dringenden Verdacht auf Beihilfe.

12:25 Uhr

Irland habe eine größere Rolle bei den Brexit-Verhandlungen gespielt, als viele Briten angenommen hätten, sagt der irische Premierminister Leo Varadkar. Er betont, dass Johnson Warenkontrollen zwischen Nordirland und dem Rest Großbritanniens zugestimmt hat, auch wenn der Briten-Premier das öffentlich bestreitet. Und Varadkar sieht die EU bei den anstehenden Verhandlungen mit London wesentlich besser aufgestellt.

11:05 Uhr

Meistgelesen in Welt