Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Videos Ein gutes Zusammenleben
Mehr Videos Ein gutes Zusammenleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 02.05.2022
Gutes Zusammenleben: die beiden Schwestern Katerina und Marina flohen aus der Ukraine und sind bei Schmittdiels in Stadtallendorf untergekommen.
Gutes Zusammenleben: die beiden Schwestern Katerina und Marina flohen aus der Ukraine und sind bei Schmittdiels in Stadtallendorf untergekommen. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Stadtallendorf

Verstohlen wischt sie sich eine Träne weg. Eigentlich wollte sie nicht weinen. Wollte stark sein, genauso wie ihre Schwester. Doch die Angst und Sorge holen sie immer wieder ein, wenn sie an den Krieg in ihrem Heimatland denken. Katerina ist mit ihrer Schwester Marina und deren kleinen Tochter aus der Ukraine geflohen. Aus Saporischja, zwei Autostunden von Mariupol entfernt. Sie sind in Sicherheit. Dennoch überwältigen die beiden Frauen die Emotionen, wenn sie über ihre Flucht reden.

„Zwei Wochen waren wir im Bunker, das war schlimm“, sagt die 24-jährige Katerina und blickt zu ihrer Schwester, die ihre Tränen mit einem Taschentuch abtrocknet. Liebevoll streicht die 27- Jährige ihrer kleinen Tochter übers Haar. 

von Nadine Weigel

Videos Tag der Arbeit - Demonstration am 1. Mai
01.05.2022
22.04.2022
22.04.2022