Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Videos Die Stadt als Trainingsplatz
Mehr Videos Die Stadt als Trainingsplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 29.03.2022
Marcel Berlin vom TSV Ockershausen in seinem Element: dem Parkour.
Marcel Berlin vom TSV Ockershausen in seinem Element: dem Parkour. Quelle: Leonie Rink
Anzeige
Marburg

Seit 2016 ist Marcel Berlin nun schon Abteilungsleiter für Allgemeines Turnen beim TSV Ockershausen. Zuvor spielte er bei jenem Verein Tischtennis. Doch seine Leidenschaft zu einer Sportart hat sich vom Tischtennis weg und hin zum Parkour entwickelt. Was der 26-Jährige so faszinierend am Parkour findet und wie oft er sich dabei schon verletzt hat, verrät der Erzieher im Video.

Aber was ist Parkour eigentlich? Laut einer Definition erreicht man beim Parkour zwei Punkte auf dem schnellsten sowie effizientesten Weg. „Heißt, wenn eine Mauer im Weg ist, dann gehe ich nicht drum herum sondern drüber, um möglichst schnell an mein Ziel zu kommen. Heutzutage wird Parkour eher so trainiert, dass man sich an einem Spot trifft, wo man gut zusammen trainieren kann. Dann geht es vor allem darum, einfach Spaß an Bewegung zu haben und sich seine Wege selbst zu basteln“, erklärt Berlin.