Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Videos Neun verletzte Feuerwehrleute nach Brand in Schönstadt
Mehr Videos Neun verletzte Feuerwehrleute nach Brand in Schönstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:47 20.07.2022
400 Einsatzkräfte bekämpften mit Landwirten einen rund 25 Hektar großen Waldbrand.
400 Einsatzkräfte bekämpften mit Landwirten einen rund 25 Hektar großen Waldbrand. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Schönstadt

Am späten Dienstagnachmittag (19. Juli) stand bereits eine dicke Rauchwolke über dem Waldrand an der Straße Talgrund zwischen dem Cölber Ortsteil Schönstadt und dem Wetteraner Ortsteil Oberrosphe, die selbst aus den Nachbargemeinden Wetter und Lahntal bis in den Ostkreis zu sehen war. Die alarmierte Feuerwehr war zuerst mit rund 100 Kräften ausgerückt und hatte ein Feldlager am Waldrand eingerichtet. Weil sich der Brand aufgrund der Trockenheit rasend schnell ausbreitete, wurden weitere Feuerwehren alarmiert.

Weiterführende Artikel

Weitere Artikel zum Thema finden Sie hier:

Der Landkreis kann (Stand 20. Juli, 15.30 Uhr) endgültig Entwarnung geben, der Waldbrand bei Schönstadt ist unter Kontrolle, die letzten Glutnester wurden abgelöscht, der Großeinsatz der Feuerwehr kann beendet werden. "Die Kuh ist vom Eis, wir haben die Lage unter Kontrolle", berichtet Kreissprecher Stephan Schienbein vom Einsatzort. Die Feuerwehr hat auch heute den ganzen Tag mit zahlreichen Einsatzkräften und Drohnen-Unterstützung den Wald nach verbleibenden Brandherden abgesucht. Diese wurden abgelöscht und die Ränder zur Sicherheit gewässert. Der Hubschrauber wird nochmal über das betroffene Gebiet fliegen und ebenfalls kontrollieren. Mitarbeiter des Landesdienstes Hessenforst behalten das Waldgebiet weiter im Blick. Im Moment (Stand 20. Juli, 15.30 Uhr) sind noch etwa 100 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis vor Ort, die nun nach und nach abgezogen werden können.

Es wurden, so die Infos von Mittwochnachmittag, neun Feuerwehrleute bei dem Einsatz verletzt und mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. 

Hier gibt's ein neues Video und Bilder

Bilder von Mittwochmorgen

Bilder von Dienstagabend

Videos Zirkusprojekt für Grundschulkinder - Kinder machen Zirkus
14.07.2022
Videos Freiwilliger Polizeidienst - Bürger unterwegs auf Streife
13.07.2022
14.07.2022