Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Aktuelles Vor Weihnachten sinkt die Job-Motivation kontinuierlich
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Vor Weihnachten sinkt die Job-Motivation kontinuierlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 10.12.2019
Mit dem Kopf schon im Weihnachtsmodus: Im Dezember sinkt die Motivation bei Beschäftigten jeden Tag ein bisschen mehr. Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Berlin

Vor Weihnachten sinkt die Motivation im Job Tag für Tag ein bisschen mehr. Während Mitte Dezember noch etwa 70 Prozent der Beschäftigten in Deutschland voll und ganz bei der Sache sind, sind es ein paar Tage später - ab dem 19. Dezember - nur noch die Hälfte (50 Prozent).

Der Rest befindet sich gedanklich schon im Weihnachtsmodus, wie eine Umfrage unter 4000 Menschen im Auftrag des Software- und Beratungsunternehmens Peakon nahelegt.

Am Freitag vor Weihnachten (20. Dezember) ist nur noch etwa ein Drittel (31 Prozent) im Job zu 100 Prozent bei der Sache. Der Rest hat sich dann geistig bereits in die Weihnachtsferien verabschiedet.

dpa

Die Deutsche Bahn trifft der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter ist inzwischen sehr hoch. Nun will das Unternehmen gegensteuern und wirbt um Nachwuchs.

02.01.2020

"Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung an" - eine Aufforderung, die Bewerber schnell mal ins Straucheln bringt. Wenige Worte sind der Schlüssel zum Erfolg.

02.01.2020

Die 40-Stunden-Woche passt immer weniger in die Lebenskonzepte der Menschen. Jobsharing ist ein Modell, um das aufzufangen. Drei Tandems erzählen, worauf es bei Planung und Umsetzung ankommt.

02.01.2020